Rosstäuscher

Wenn in den Medien mal wieder über Klima und CO2 gejammert wird, sieht man i.d.R. solche Fotos mit dampfenden Kühltürmen, allerdings meist wesentlich dramatischer aufgemacht:

eigene Aufnahme

Vermutlich ist jedem Leser hier bekannt, dass es sich dabei um reine Rosstäuscherei handelt, aber trotzdem:

  • CO2 ist ein farbloses Gas, das aus den Schornsteinen abgeblasen wird und nicht sichtbar ist (Suchaufgabe: wo ist der Schornstein?).
  • Aus den Kühltürmen kommt reiner Wasserdampf, der mit CO2 nichts zu tun hat.
  • Normalerweise kommt aus den Kühltürmen auch kein Wasserdampf, da die Anlagen so ausgelegt sind, dass der Betrieb ohne Dampfemission abläuft, weil dabei Energie verschwendet wird.

Wasserdampfemissionen sind ein Zeichen für eine Übersteuerung der Anlagen bei starken und schnellen Lastschwankungen, die eben bei trägen Grundlastkraftwerken nur dadurch abgefangen werden können, dass man die Energie durch den Kühlturm entsorgt. Starke und schnelle Lastschwankungen treten ihrerseits gerade im Gefolge der EE auf.

Preisfrage: wie viele F4F-Anhänger glauben, dass es sich bei den Wasserdampfwolken um CO2 handelt ? Hinweis: Greta Thunberg kann ja pressebestätigt sogar einzelne CO2-Moleküle direkt sehen.

Nebenbei: das Gesagte gilt für Kohle- und Atomkraftwerke. Daneben gibt es aber Kraftwerke, bei denen im Betrieb doch Wolken emittiert werden können, und zwar aus dem Schornstein. Bei Gaskraftwerken bleibt das nicht aus, weil neben CO2 auch H2O bei der Verbrennung entsteht.