„Wir sind im Krieg mit Russland“ nicht nur Gerede?

https://ria.ru/20230923/tank-1898197755.html

meldet die staatliche russische Nachrichtenagentur RIA Novosti.

Nur Propaganda? Denn im Klartext steht da:

Man darf sich ja nicht fragen, was deutsche Panzer in der Ukraine sollen, denn das wäre ja eine Kritik am Vernichtungskrieg gegen Russland, aber man darf sich hoffentlich schon fragen, was deutsche Soldaten an der Front zu suchen haben. Nicht als Söldner, sondern reguläre Einheiten der Bundeswehr, wenn die Nachricht stimmen sollte. Hier die komplette Übersetzung:

Stimmt das? Oder ist das nur üble Russenpropaganda, wie uns die üble Deutschlandpropaganda immer glauben lassen will? Nicht ganz einfach zu sagen. Bislang handelt es sich anscheinend nicht um eine offizielle, d.h. regierungsamtliche Meldung, sondern um einen Kriegskorrespondentenbericht. Da kann es natürlich auch schon mal passieren, dass ein eifriger Leutnant etwas falsch verstanden oder ganz einfach erfunden hat. Schließlich ist die Besatzung ja nach dem Bericht nicht mehr am Leben, so dass Verhöre schlecht möglich sind. Auch nicht geklärt scheint, was für Uniformen die Panzerleute trugen. Die Kragenspiegel wären natürlich schon eine Identifizierungsmöglichkeit.

Andererseits heißt es „Kindermund tut Wahrheit kund“ und mit der Penetranz, mit der Baerbock behauptet, wir befänden uns im Krieg mit Russland, könnte das durchaus wahr sein, was da berichtet wird. Dafür sprechen auch Beobachtungen von US-Journalisten, die mehrfach auf eigenartige Unfalltode von US-Militärs hingewiesen haben, nachdem die Russen mal wieder eine Zentrale bombardiert haben. Die interpretieren das im Unterschied zur üblen Deutschlandpropaganda in dem Sinn, dass dort tatsächlich ausländische Militärs an den Kampfhandlungen direkt beteiligt sind. Warum dann nicht auch deutsche? Schließlich macht die Regierung ja einen auf Mr.-besonders-emsig-kriegsbeteiligt.

Auf jeden Fall macht’s erst mal die Runde durch die Nicht-Nato-Medien und wird damit auch bei denen bekannt, die den westlichen Positionen nicht unbedingt wohlwollend gegenüber stehen. Bleibt also nur abwarten. Wenn sich nichts tut, war das wohl eine Ente, ansonsten werden die Mentis und Dementies sicher interessant.