Mariupol

Die je nach Sichtweise ukrainische oder zur DVR gehörende Stadt (sie liegt geographisch mitten im Donezker Gebiet) dürfte inzwischen wohl jedem bekannt sein, weil die ukrainische Armee abgezogen wurde (Darstellung 1) bzw. die Asow-Milizen sich ergeben haben (Darstellung 2).

Bereits hier fängt das Problem an. Wie ein Blick auf die Karte zeigt (aus Urheberrechtsgründen nur als Link auf einen längeren Artikel ), ist die russische Version plausibler, weil der Abzug durch russisch kontrolliertes Gebiet hätte erfolgen müssen. Will man es genauer wissen, müsste man Karten des Frontverlaufs hinzu ziehen.

Nun egal. Inzwischen haben alle zugegeben, dass die Ukrainer/Asow-Truppen nicht mehr da sind. Nun kommt es zu Teil 2 der Informationsunsicherheit. Im Westen wird von einer humanitären Katastrophe berichtet, die aber angeblich erst ansteht und von der russischen Unfähigkeit angeheizt wird:

https://reitschuster.de/post/humanitaere-katastrophe-in-mariupol/

Man muss den Text wirklich einmal lesen: auf die ohnehin katastrophalen Zustände während der Kampfhandlungen werden nun russische Versuche, in der Stadt etwas zu bewegen, obendrauf gesattelt, weil anscheinend alles, was dort gemacht wird, falsch gemacht wird.¹⁾

Die andere Seite titelt hingegen:

https://de.rt.com/europa/139645-wie-in-der-verwuesteten-stadt-mariupol-langsam-wieder-ruhe-einkehrt/

Hier wird nun beschrieben, wie die Menschen langsam wieder zu einer Art Friedenszustand zurück finden und die Infrastruktur langsam wieder aufgebaut wird. Nun, langsam wird es ohne Zweifel gehen, aber ich würde den Russen zutrauen, es immer noch schneller hinzubekommen als Große-Fresse-Land in seinem Katastrophengebiet an der Ahr. Da hört man immer noch eher von bürokratischen Hindernissen bei den Versuchen der Anwohner, alles wieder in den Griff zu bekommen.

Totale andauernde Katastrophe oder langsamer Wiederaufbau? Eher Letzteres:

https://de.rt.com/kurzclips/video/139694-erstes-handelsschiff-lauft-in-hafen-mariupol-ein/

Das Video dazu geht ein wenig auf die Nahrungsmittelsituation allgemein ein und einige Szenen sind recht erhellend hinsichtlich der Frage, wer da wo mit welchen Behauptungen am Werk ist.

Bleibt abzuwarten, wie das im Weiteren hier dargestellt wird. Und was sonst noch passiert. Z.B. Beschlagnahme von Schiffen mit Getreide oder Beschlagnahme von Schiffen mit Kurs auf die Häfen oder schlicht Sperrung des Bosporus durch die Nato? Mal sehen, mit welchen Mitteln hier das Narrativ weiter aufrecht erhalten wird, denn faktische scheint Russland die Nase vorn zu haben.


¹⁾ Eigentlich sollte uns das fürchterlich empören, denn wenn jemand etwas richtig falsch macht, dann doch wohl Große-Fresse-Land. Kann man diesem Land nicht mal wenigstens an einer Stelle die Führungsposition lassen?