Electronic Identity: Core Concept ready

Nach einigen Monaten konzeptionellen Arbeiten und Programmierung ist das Core Concept für die Eletronische Identität nun fertig. Es verspricht hohe Authentifizierungssicherheit ohne kostspielige CA und hohe Nutzerfreundlichkeit und ist auf http://encryption-4-all.de beschrieben. Wer mitmachen oder sich die Programmierung anschauen möchte, steigt am besten hier ein und folgt der Beschreibung.

Natürlich ist alles noch nicht optimal, und auch bei der Dokumentation fehlt einiges. Zur Verbesserung ist allerdings Beteiligung notwendig. Am besten, ihr folgt den Einstiegsanweisungen bis zu dem Punkt, wo es nicht mehr reibungslos funktioniert, und gebt Rückmeldung über das Forum. Wir können dann in der Dokumentation die passenden Ergänzungen vornehmen.

Nächste Schritte sind eine Datenbank auf einem offenen Server, ein Token beispielsweise in Form eines Raspberry PI und eine E-Mailanwendung für alle SMTP/POP3-Clients. Im Prinzip ist der Core so weit, dass für Letzteres eine β-Version mit nur wenig mehr 2 Wochen Entwicklungsarbeit fertig sein könnte.