Wasser marsch !

Kaum hat eine Hochwasserkatastrophe mit inzwischen wohl mehr als 100 Todesopfern Teile Deutschland getroffen, grassieren schon wieder die Verschwörungstheorien aus allen Richtungen.

Für die einen war es – was sollte es wohl anders sein – der Klimawandel: würden wir nicht dauern mit Dieselfahrzeugen durch die Gegend brettern, wäre das nie passiert. Für die andere war es – wie sollte es anders sein – Wettermanipulation durch die gleichen Leute, die schon Covid verursacht haben.

Beides Quark. Zumindest die älteren unter uns sollten sich eigentlich noch an das Magdalenen-Hochwasser erinnern, das Deutschland im Juli 1342 heimsuchte. Damals war die Fläche weniger bewaldet als heute, aber auch weniger versiegelt, doch die Flut riss trotzdem mehr als 20% des Ackerbodens weg und entvölkerte zusammen mit anderen Ereignissen weiter Teile des Landes.

Das war nicht die einzige, aber die heftigste Flut. Wer nach 1342 geboren wurde, findet vielleicht hier etwas, an das er sich noch erinnern kann.

Also hört auf, rumzuspinnen. Die Natur leistet sich eben auch fallweise einen Exzess und man muss nicht gleich wieder die Hybriskrise bekommen, in der einen oder anderen Weise dafür verantwortlich zu sein.