Flüchtlinge (?)

https://www.theukrainemap.com/interactive-battle-map

Das ist eine Karte der Ukraine. Rot sind die russisch kontrollierten Gebiete und die Grenze zwischen den Farben logischerweise die Frontlinie. Der größte Teil der Ukraine ist folglich nur insofern Kriegsgebiet als die russische Armee dort mit weitreichenden Waffen militärische Depots u.ä. bombardiert.

Mal in Zahlen: die Ukraine hat eine Fläche von 603.000 km² und 42 Mio Einwohner.¹⁾ Deutschland hat mit 358.000 km² etwas mehr als die halbe Fläche, mit 83 Mio Einwohner aber fast die doppelte Zahl.

Wenn man den Meldungen in russische kontrollierten Medien folgt – andere hat man ja kaum noch und es wird diesen Meldungen auch nicht widersprochen – geht das Leben dort wieder in Richtung Normalzustand, wenn man einmal von ukrainischem Artilleriefeuer auf Zivilgebiete und dem Abwurf international geächteter und verbotener Landminin absieht (dem meiner Kenntnis nach hier auch nicht widersprochen wird). In den sehr viel größeren von Selenski kontrollierten Gebieten dürfte es kaum anders sein. An und für sich kein Grund, eine Massenflucht auszulösen. Wer aus den direkten Kriegsgebieten flieht, könnte wohl auch in anderen Gebieten der Ukraine untergebracht werden – wie es Deutschland ja in der Urlaubszeit auch immer schafft, die halbe Bevölkerung eines Bundeslandes in einem anderen unterzubringen.

Tatsächlich sind 8,5 Mio Ukrainer geflohen, also ca. 20% der Bevölkerung, davon ca. 1 Mio nach Deutschland. Nur bei etwa der Hälfte scheint es sich um Binnenflüchtlinge zu handeln, der Rest geht ins Ausland. Da die russisch kontrollierten Gebiete nicht mitzählen, dürfte es sich eher um fast 1/3 der Bevölkerung handeln. Bei Flüchtlingen nach Große-Fresse-Land ist das schon verständlich: wer möchte nicht kostenlosen Luxusurlaub in einem unterentwickelten Land machen? Jedenfalls sind hier verdammt viele Mittelklasse-Limousinen mit ukrainischen Kennzeichen unterwegs.

Die Anzahl der Flüchtlinge ist wohl weniger auf den Krieg als auf die ukrainische Regierung zurück zu führen, die Männern bei Strafe verboten hat, das Land zu verlassen (für mich auch genügender Grund, umgehend die Biege zu mache) und wohl auch Kanonenfutter mit Methoden auf der Straße rekrutiert, die eher an den Endkampf des Hitler-Regimes in den letzten Kriegsmonaten erinnert, wo selbst einbeinigen Rentner noch eine Panzerfaust in die Hand gedrückt wurde, weil die nicht weglaufen konnten. So zumindest einige Berichte auch westlicher Journalisten, die offiziell natürlich nicht kommen, denen aber auch nicht widersprochen wird. Wie bei Syrien als eher Flucht vor dem Zwangswehrdienst als vor dem Krieg.

Wo der Hase hinrennt, zeigt sich auch in Cherson. „Ukraine-Offensive zeigt Wirkung“ titelt n-tv, aber man sollte auf das Kleingedruckte achten: während die Russen die Menschen für sich einnehmen, indem sie ihnen eine Rückkehr zum normalen Leben ermöglichen (und in die russische Föderation, wenn gewünscht), poltert Selenski bereits jetzt mit Verfolgungen und Säuberungen herum.²⁾

Anscheinend läuft der Krieg ja recht gut, wenn man n-tv glaubt. Allerdings kommt eine Organisation namens RUSI zu dem Schluss, dass der Westen derzeit nicht in der Lage ist, durch Lieferung von Kriegsmaterial der Ukraine zum Sieg zu verhelfen, zumal zum größten Teil des Kriegsmaterials die Bedienungsmannschaft gleich mitgeliefert werden müsste. Ein gewisser Mark Kimmit ⁴⁾, ex Krieger mit noch genügend Fingern an der Hand, die Optionen durchzuzählen, kommt ebenfalls zu dem Schluss, dass jetzt verhandelt werden müsse, so lange Russland noch nicht alles einfach diktieren kann.

Ich habe das deswegen so ausführlich gebracht, damit es nicht heißt, ich brächte russische Propaganda. Die ist aber immerhin in Deutsch und daher leichter lesbar:

https://rtde.site/meinung/148061-us-general-nato-muss-sich/

Wo wir schon bei Russenpropaganda sind: US-Energieministerin Jenifer Granholm fordert die US-Gasindustrie auf, die Lieferungen in die EU doch bitte einzustellen und „Americ first“ zu bedienen. Kein Gas aus Russland (wollen wir nicht), kein Gas von den Arabern (machen die nicht), kein Gas aus Kanada (können die nicht) und nun auch noch kein Gas aus den USA (brauchen die selbst). Nebenbei exportiert Russland derzeit Flüssigas und Erdöl per Tanker in EU-Staaten, alle – außer Deutschland. Wer sich an die ehemalige Praktiker-Werbung erinnert fühlt, sollte auch dran denken: Praktiker ist pleite und gibts nicht mehr. Wie geht es nun weiter?

Wie sind die Erwartungen der Regierungshaltung für die nächsten paar Monate?
  • Fuge deine Antwort hinzu

¹⁾ Die ukrainischen Zahlen schließen die russisch kontrollierten Gebiete und weiterhin die Krim mit ein.

²⁾ Sollten die Russen am Ende tatsächlich abrücken, kann man jetzt schon gespannt sein, wie ARD und ZDF die Leichenberge verkaufen werden.

³⁾ Trotz des Namens britisch: The Royal United Services Institute for Defence and Security Studies

⁴⁾ Mr. Kimmitt, a retired U.S. Army brigadier general, served as assistant secretary of state for political-military affairs, 2008-09.