Man lebt inzwischen gefährlich in diesem Land. Vermutlich geht es einem inzwischen schneller an den Kragen als in Nazi-Deutschland, wenn man sich „undemokratisch“ verhält, womit gemeint ist, dass man eine andere Ansicht als die der Regierung vertritt – eigentlich der Kern einer Demokratie. Mir hat meine Haltung zum gentechnischen Experiment an der Menschheit inzwischen ein Strafverfahren eingebracht, Verhandlung im November. Ich weiß also, wovon ich spreche.
Kann man diese vorsätzliche Vernichtung des Landes und der Gesellschaft noch stoppen? ¹⁾ Ein Argument, dass allenthalben zu hören ist: es müssen nur genügend Leute nicht mehr mitmachen und der Spaß ist zu Ende. Mahatma Ghandi hat es vorgemacht: wenn kollektiv eine Kooperation verweigert wird, hat das System nicht die Ressourcen, seine Sache durchzusetzen. Wie sieht es damit aus?
Laut Impfstatistik sind ca. 20 Mio Menschen von ca. 85 in diesem Land nicht geimpft. 20 Mio ist schon eine Hausnummer. Einer von vier Kunden im Supermarkt könnte beispielsweise das Tragen einer Maske verweigern. ²⁾ Die Marktleitung hätte dann ein Problem, alle Kunden anzusprechen, das Ordnungsamt ein Problem, alle Geschäfte zu kontrollieren und die Gerichte ein Problem, Einsprüche gegen ein Bußgeld zeitlich zu bearbeiten. So etwas ließe sich auf anderen Gebieten bis hin zum Energiebezug auch veranstalten. Theoretisch. Praktisch auch?
20 Mio hört sich viel an, aber sind das wirklich so viele? In den 20 Mio sind auch Kinder und Jugendliche eingerechnet, deren Impfgrad deutlich geringer ausfällt und die allenfalls Widerstand im Verbund mit ihren Eltern leisten könnten. In den 20 Mio sind auch Ausländer ³⁾ enthalten, die zu einem großen Teil außerstaatliche Communities bilden, in denen der Staat nur ansatzweise etwas zu sagen hat und läppische Sachen wie Masken ohnehin nicht durchsetzen kann. Wie viele sind es also wirklich?
Weiter unten füge ich noch zwei weitere Umfragen zur Erinnerung hinzu, die noch aus 2021 stammen (die Antworten ebenfalls). Wer möchte, darf auch darauf antworten.
Der guten Ordnung halber muss man natürlich anmerken, dass selbst diese Form des Widerstands nicht risikolos ist. Gewaltfreier passiver Widerstand hat die Briten in Indien nicht abgehalten, mit äußerster Brutalität vorzugehen, und auch hier sollte man sich keine Illusionen machen, was für eine Sorte Personal inzwischen in den so genannten Sicherheitsbehörden versammelt wird:
https://reitschuster.de/post/berliner-polizei-zustaende-wie-in-einem-autoritaeren-regime/
https://reitschuster.de/post/ungeimpften-den-tod-gewuenscht-massive-schikanen-bei-polizei/
Dem Kanzler-Zitat
Niemand hat vor, auf Demonstranten zu schießen.
ist nichts weiter hinzu zu fügen.
¹⁾ Eine mehr rethorische Frage. Ich liege fast täglich im Clinch mit meiner Frau wegen der neuen Küche, die wir bestellt haben und die Ende Oktober geliefert werden soll. Ich bin nämlich der Ansicht, dass die Aussichten, dass die Küche tatsächlich geliefert wird, allenfalls 50:50 sind – bei den Glasteilen eher 20:80.
²⁾ In der Praxis: wenn vorne kontrolliert werden sollen, aufsetzen, um reinzukommen, und dann abnehmen. Und noch mehr Praxis: man sieht ja, wer auch so denkt, also könnte man auch Zeiten zum Einkaufen abstimmen, in denen die Verweigerer dann grundsätzlich in der Mehrheit wären. Und natürlich hat man ein Attest, das man aber nicht vorweise. Die Marktleitung solle doch bitte das Ordnungsamt rufen. Und wenn alles nichts nützt, kann man zu einer anderen Zeit auch noch mal mit Maske einkaufen, um an Fressalien zu kommen.
²⁾ Mit und ohne deutschen Pass, der ja inzwischen einfacher zu erhalten ist als ein Paket Toilettenpapier.
Damalige häufige Antworten:
Hinweis: zur Vermeidung von Mehrfachabstimmungen werden bestimmte anonyme Daten von System registriert. Wer das nicht möchte, stimme halt nicht ab.
Die Umfrage richtet sich hauptsächlich an diejenigen, die geimpft sind, und soll alternativ zu PEI und anderen eine Übersicht im Kleinen vermitteln.
Für nicht Geimpfte gibt es ein paar Sonderfragen, damit auch diese zu Wort kommen können. Bitte aber nur persönlich bekannte Erfahrungen eintragen, nicht etwas, was man irgendwo gelesen hat.
Wie immer mit bestimmten anonymen Aufzeichnungen, um Missbrauch einzudämmen. Wer das nicht möchte, macht eben nicht mit.