Die Gleichschaltung der Presse

Wer in der NS-Zeit irgendetwas für die Öffentlichkeit schreiben wollte, musst Mitglied der Reichsschrifttumkammer sein, um eine Lizenz zu bekommen. Wer etwas Missliebiges schrieb, verlor seine Lizenz und war aus dem Geschäft.

Ganz so einfach ist das in Zeiten eines Rest-Grundgesetzes nicht. Obwohl die Medien bereits streng links-regierungskonform gebügelt sind und seit langem keine Fakten, sondern Haltung verbreiten, genügt die Kontrolle anscheinend nicht, da etwa in BiLD oder WELT fallweise doch kritische Untertöne zu hören sind.

Glücklicherweise laufen den Medien allerdings die Kunden weg. Seit 2012 sind die Abonnentenzahlen um 30% eingebrochen, die Verkaufszahlen noch mehr. Der Trend geht gleichmäßig nach unten. Jüngere Leute sind ohnehin wenig interessiert, ältere steigen aus, weil ihnen der Haltungsjournalismus auf den Keks geht. Das Online-Geschäft endet meist an der Bezahlschranke, bei der viele lieber weg klicken als zu zahlen, und parallel dazu sinken auch die Werbeeinnahmen. Mit anderen Worten: das Geld wird knapp. Aber da kann man doch was tun!

Mit einer beispiellosen Aktion hat das BePaZ ¹ beschlossen, den notleidenden Medien mit 200 Mio € unter die Arme zu greifen. Also vorläufig nur mit 200 Mio €, denn wenn die Entwicklung weiter läuft, wird mehr Geld notwendig. Siehe ÖR-Staatsfunk, der mit ca. 7 Mrd oder so zwangsfinanziert wird.

Das Geld wurde einfach so bewilligt, ohne Auflagen, wie denn die Verteilung laufen soll. Das entscheidet wiederum die Regierung in Eigenregie, was erwarten lässt, dass sich besonders die SPD aus der Kasse bedienen wird. Deren Medienimperium ist hier gegen Ende des Artikels gelistet https://gilbertbrands.de/blog/2020/01/14/leipzig-connewitz/

Ob sich wohl auch die formalen Oppositionsparteien im Klaren darüber sind, dass die Presse damit nur noch das berichtet, was der Regierung genehm ist? Anscheinend haben weder Grüne noch Linke noch FDP noch AfD protestiert. Was in der Presse berichtet wird, wird also ab sofort von CDU/CSU und SPD kontrolliert, und zwar direkt und nicht nur über den Good-Will streng linksextremer Redaktionen.


¹ BePaZ = Beschissenstes Parlamert aller Zeiten