Aufruf an namhafte Künstler

Die vor Publikum auftretenden Künstler gehören im Corona-Wahnsinn sicher zu der meist gebeutelten Berufsgruppe. Die in Qualitätsmedien natürlich nicht auftauchende, aber in freien Medien sehr wohl berichtete extreme Zunahme an Selbstmorden spricht eine deutliche Sprache.

Die Politik bürstet der Kunst gerne den Bauch – vordergründig. Eigentlich ist die Kunst der Politik scheißegal, sonst würde man nicht eine Claudia Roth für den Kunstbetrieb zuständig machen. Ein ebenso deutliches Zeichen sind die fristlosen Rausschmisse von Netrebko, Gergijew und anderen bis hin zu Fußballspielern und anderen Sportlern mit russischem Pass. Alles glorreiche Taten, die normalerweise beim Arbeitsgericht bereits an der Pforte kassiert werden und gar nicht erst vor einen Richter kommen.

Jetzt einen Aufruf an alle Künstler zu starten wäre sicher falsch, denn die, die schon gebeutelt sind, können sich mutmaßlich mehr Protest nicht leisten. Aber es gibt sicher eine größere Anzahl namhafter und international auftretender Künstler, denen es finanziell nicht schlecht geht (wenn auch oft ein Tross an Agenten etc. dahinter hängt). An die richtet sich mein Aufruf:

Sagt Auftritte in Große-Fresse-Land ab oder nehmt zumindest keine neuen Angebote mehr an und macht grundsätzlich einen großen Bogen um Große-Fresse-Land!

Werft aus euren Tross alle raus, die einen Große-Fresse-Land-Pass besitzen!

Euch tut das mutmaßlich nicht oder kaum weh. Aber ihr helft damit möglicherweise euren nicht so berühmten Kollegen hier, die dann statt eurer auftreten dürfen, wenn hier überhaupt noch was laufen soll. Kunst und Kultur sind hier in Große-Fresse-Land ohnehin am Ende.