Qualitäts-Journalismus

https://www.merkur.de/welt/todesschuesse-vor-berliner-tempodrom-taeter-auf-flucht-zr-13541781.html

Was ist da den wieder passiert? Ein neuer Amok-Lauf ? Islamistischer Anschlag? Oder wieder Verschweig-Sprech der deutschen Qualitätsmedien?

Wenn man weiter sucht, wird man bei Putin fündig:

https://deutsch.rt.com/inland/98089-mann-vor-berliner-tempodrom-erschossen/

Also modernes Verschweig-Sprech. Wenn man die Überschrift liest, war es dann ein rechtsextremistischer Anschlag? Hat ein AfD-Wähler vielleicht gesagt „Isch schiess disch, Alder! PÄNG!“ und der Türke ist tot umgefallen? Kann eigentlich nicht, denn rechtsextrem hätte auch im MERKUR gestanden.

Wer türkisch kann, wird noch schlauer:

https://t24.com.tr/haber/guldur-guldur-show-un-almanya-turnesi-kanli-bitti-1-kisi-hayatini-kaybetti,861214

Danach sind mutmaßlich 15 vermummte Türken über 5 andere hergefallen und haben ihnen gezielt in die Beine geschossen. Ob der Tod eines der Opfer Absicht war, sei einmal dahin gestellt, aber auf jeden Fall sei diese Art des Vorgehens eine übliche Warnung unter türkischen Kriminellenclans, sich nicht in die Quere zu kommen. Damit ist alles geklärt: hat nichts mit uns Deutschen zu tun, machen die Türken untereinander aus.

Der Ehrlichkeit halber muss man sagen: der Tagesspiegel hat es irgendwie geschafft, die türkische Quelle in seiner Nachricht auszuwerten, und RTdeutsch wiederum zitiert den Tagesspiegel. Und im nahen zeitlichen Umfeld gab es in Berlin noch einige weitere Schießereien mit Toten, die es nicht in die überregionalen Meldungen geschafft haben.