Die DDR war eine Kindergartenveranstaltung

gegenüber dem, was heute abgezogen wird. Zu DDR-Zeiten war es zwar aufwendig, aber man konnte Verwandte und Bekannte noch besuchen und ihnen auch schreiben und etwas per Post schicken, wenn auch nicht alles.

Gegenbesuche waren zwar nicht möglich außer für 150% Denunzianten wie Aneta Kahane, die ja auch heute noch groß im Geschäft ist. Grund: die Leute konnten auf die Idee kommen, hier bleiben zu wollen. Im Prinzip war die Familientrennung nicht von der DDR verursacht, sondern durch die Westpolitik: hätte man zumindest vorübergehend eine DDR-Staatsbürgerschaft anerkannt und normale Touristenregelungen wie mit anderen Staaten vereinbart, wären auf menschlicher Ebene normale Beziehungen zwischen den beiden Deutschland möglich gewesen. Anders ausgedrückt: nicht die Sowjets haben den eisernen Vorhang zugezogen, sondern die USA und ihre westdeutschen Vasallen.

Heute ist es so ähnlich, nur viel schlimmer. Reisen nach Weißrussland oder Russland sind, wenn überhaupt nur mit dem Auto möglich, wobei die Wartezeiten an den Grenzen anstatt mehrerer Stunden wie zu DDR-Zeiten nun mehrere Tage betragen. Reisen von Osten nach Westen sind im Prinzip nicht möglich, da russischen Reisenden selbst ihre privaten Audis und VWs an der Grenze aus unerlaubte Einfuhr beschlagnahmt werden.

Flugreisen sind allenfalls über Drittländer wie die Türkei möglich, wobei man aber darauf achten muss, dass die deutschen Behörden das nicht mitbekommen. Hat man die Reise hier gebucht, kann es passieren, dass Geld und sonstige Gegenstände als unerlaubte Ausfuhr am Flughafen beschlagnahmt werden. Natürlich ohne Rückgabe,

Nun wird auch mit Paketen Schluss gemacht:

https://rtde.site/inland/190026-einfuhrverbote-deutscher-zoll-attackiert-weihnachtsgeschenke/

Die Meldung betrifft zwar nur Sendungen von Ost nach West, aber betroffen ist mit Sicherheit auch die Gegenrichtung. Nur erfährt man das wohl erst, wenn in einem Monat über telegram oder einen anderen Messenger herauskommt, dass auch dort keine Pakete mehr ankommen.

Die Trennung ist inzwischen sehr viel schärfer als seinerzeit in der DDR. Die West-Regierungen beabsichtigen eine totale und vollständige Trennung der Menschen in Ost und West und die Behörden spielen wie immer lautlos und effektiv mit und betätigen sich als Diebesbande. Wenn es darum geht, auch nur die kleinste menschliche Regung zu torpedieren und zu verhindern, ist man gerne mit dabei.

Leider darf man ja nicht mehr sagen, was man von diesem Staat hält, ohne gleich mit horrenden Strafbefehlen dabei zu sein und auf Richter zu stoßen, die bei der Entmenschlichung der Gesellschaft gerne führend dienend mitwirken, wie die ein bekannter ehemaliger Kinderbuch-Koautor formuliert hat. Na, dann strengt euch mal so richtig an, euch vorzustellen, was ich über diesen Staat denke, aber nicht sage.