Ein hartes Urteil

Der US-ameriokanische Journalist Chris Hedges – hier seine Bio auf wikipedia – beschuldigt Israel des vorsätzlichen Völkermordes und hält auch mit Beispielen, wo es ähnlich gelaufen ist, nicht hinter dem Berg.

Er beschreibt im Prinzip eine Vernichtungsmatrix, nach der die israelische Regierung seiner Ansicht nach vorgeht: die systematische Zerstörung jeglicher Lebensgrundlage, wobei auch vor medizinischen Einrichtungen nicht Halt gemacht wird und die Zerstörung durch unbewiesene Behauptungen (militärische Zentralen in den Krankenhäusern) begündet wird. Dabei verweist er auch auf das Westjordanland, wo keine Kriegshandlungen stattfinden, Israel aber trotzdem bereits einige der Krankenhäuser zerstört bzw. unbrauchbar gemacht hat.

Wenn man mit Leuten hier spricht, heißt es in der Regel „die Palästinenser sind ein durch und durch unfähiges Volk. Israel hat ihnen die Möglichkeit gegeben, ihr Land so aufzubauen, wie es die Israelis selbst gemacht haben, aber die Palästinenser sind eben unfähig und setzen lieber auf Terror“. Auf irgendeine Kritik am israelischen Vorgehen stößt man hier nicht. Völkermord hat in D anscheinend immer noch eine feste moralische Verankerung, vorausgesetzt, es trifft die Richtigen.

Ist das, was Hedges da beschreibt, eine neue Praxis? Nein, leider nicht. Der israelisch-amerikanische Anthropologe und Autor Jeff Halper – hier seine Biografie – beschreibt diese Trickserei – Freiheit vorgeben und tatsächlich immer mehr verhindern – durch Israel schon seit langem und straft die Behauptungen, die Palästinenser könnten doch machen, was sie wollten, Lügen.

Nun gibt es in Israel reichlich Opposition gegen diese Regierungspolitik. Allerdings dürfte es dort so sein wie hier: so lange der Terror gegen die palästinensische Bevölkerung im Sinne eines der größten Menschenschlächter der Geschichte, den Verunreinigten Staaten von Amerika, ist, wird es dort so weiter gehen wie hier und nichts wird den lokalen Schlächtern etwas anhaben können. Allerdings steht der Weltterrorist halbwegs selbst mit dem Rücken zur Wand: immer mehr Staaten der Welt wenden sich mit den BRICS im Rücken von den USA ab und innenpolitisch steht es auch nicht zum Besten. Fallen die USA, könnte durchaus das israelische Horrorszenario wahr werden: Israel wird ins Mittelmeer gekippt. Ist in Israel die gleiche Sorte Politiker wie hier am Werk, die nur im Sinn haben, ihr eigenes Volk zu zerstören?

https://scheerpost.com/2023/11/20/chris-hedges-israels-war-on-hospitals/

https://www.seniora.org/politik-wirtschaft/israel/chris-hedges-israels-krieg-gegen-die-krankenhaeuser

https://rtde.site/der-nahe-osten/188256-chris-hedges-israel-fuehrt-krieg/