Zur Wahl in Hessen

In Hessen wird gewählt. Der aktuelle offizielle Trend (die verschiedenen Umfrager sind sich relativ einig):

Säulendiagramm mit den Ergebnissen der Umfrage: CDU 31%, Grüne 17%, SPD 16%, AfD 15%, FDP 6%, Linke 4%, Freie Wähler 4%, Andere 7%. Auf der Grafik sind noch die Logos des hessentrend und der Landtagswahl 2023 zu sehen.
https://www.tagesschau.de/inland/regional/hessen/hr-ard-umfrage-zur-hessen-wahl-spd-und-faeser-verlieren-an-boden-100.html

Die CDU führt mit großem Abstand die Liste an, obwohl sie in den letzten Monaten mehr als deutlich bewiesen hat, dass sie keine Alternative zu Braun(=Grün+Rot) ist. Nicht nur das unselige Geschwafel des in seinem festen Stehen zu irgendetwas eher an dünnflüssigen Schleim erinnernde Merz spricht dafür, sondern auch das Beispiel Berlin, wo der CDU-Bürgermeister dem braunen(=rotem+grünen) Regiment noch mal eins drauf gesetzt hat.

Die CDU wird somit den Landeschef stellen. Dazu muss sie mit einer der drei nächsten Parteien koalieren, wobei aufgrund der 5%-Hürde ein Partner genügt. Was wird passieren?

Zur Wahl in Hessen