Sachen gibt es, besonders in Afrika

Wie unter anderem in der tagesschau gemeldet wird, will die nach übereinstimmender Meinung völlig unfähige Verteidigungsministerin die Bundeswehr nach Niger schicken. Natürlich mal wieder zur „Wahrung der westlichen Werte“.

https://www.tagesschau.de/inland/beteiligung-bundeswehr-eu-militaermission-niger-101.html

Nun weiß ja inzwischen jedes Kind, dass ein wesentlicher Charakterzug der westlichen Werte darin besteht, dass sie das Land nicht verlassen. Wenn man sich die Sache unter diesem Aspekt einmal anschaut, wird die militärische Mission durchaus verständlich.

Fangen wir mal mit Mali an. Mali ist ein armes Land. Aber es hat etwas, was der Westen und hier insbesondere Frankreich braucht: Uran. Also schließt man mit solchen Ländern Lieferverträge, die so aussehen, dass mehr als 90% des Erlöses einem westlichen Konzern zu Gute kommen (wir erinnern uns: die Werte müssen hier bleiben) und von den Brosamen die örtlichen Machthaber geschmiert werden. Die werden dann reich, aber die Bevölkerung bekommt nichts.

Nun hat Mali nicht so besonders viel Uran, d.h. die Bestechungssumme bleibt zu klein, um wirksame Unterdrückungsmaßnahmen der Bevölkerung zu finanzieren. Deshalb haben sich Organisationen wie Boko Haram und andere bilden können, die ein wenig Krieg gegen den örtliche Machthaber führen. Um trotzdem an das Uran zu kommen, schickt man Militär (französisches und auch deutsches). Das kostet zwar auch Geld, aber – wir erinnern uns – das bleibt hier im Land bei den Rüstungskonzernen.

Sehr viel mehr Uran hat der Nachbarstaat Niger. Der exportiert im Jahr etwa so viel wie die Gesamtvorräte in Mali sind. Natürlich läuft da haargenau das gleich Spiel ab wie in Mali, aber eben etwas größer. Dummerweise haben die Revoluzzer die Revolution inzwischen auch nach Niger exportiert. Frankreich und Deutschland, da auf französische KKW angewiesen, brauchen zwar das Uran, aber es bezahlen? Nee, dann würden die Werte ja nicht hier bleiben, sondern vielleicht dazu führen, dass Niger ein wohlhabendes Land wie weiland Libyen wird.¹⁾ Aber da ist ja noch der Trick mit dem Militär. Das kostet zwar auch Geld, aber die Werte bleiben ja hier erhalten.

Man sieht: es geht in der Tat um die Wahrung der westlichen Werte.


¹⁾ Ghaddafi hat widerrechtlich den Reichtum seines Landes – Öl – für den Aufbau einer gut funktionierenden Gesellschaft genutzt: höherer Bildungsstand als heute hier, Benzin fast umsonst, kostenlose Krankenversorgung u.a. Das wurde dann unter deutscher Mithilfe durch US- und französische Bomben korrigiert. Seitdem herrschen dort Warlords. Und westliche Konzerne, die das Öl ausbeuten, ohne den Warlords mehr als ein paar Waffen zu liefern, um sich untereinander zu bekriegen. Auch dort wurden insgesamt die westliche Werte sehr erfolgreich gewahrt.