Demokratie oder Demokrattie?

Es gibt einen alten Witz noch aus der Zeit des Eisernen Vorhangs. Also genauer: des ersten Eisernen Vorhangs. Nicht dem, der gerade hochgezogen worden ist. Dem, wo es die Sowjet-Union ohne „E“ gab, also die gute alte UdSSR und nicht die neue hässliche EUdSSR.

Da stritten sich ein Amerikaner und ein Russe (aus der UdSSR) über die Frage, in welchem Land größere Meinungsfreiheit herrsche. „Bei uns“ verkündete der Amerikaner stolz „darf jeder ungestraft sagen, dass er den amerikanischen Präsidenten und seine Regierung für eine widerliche Schweinebande hält.“ – „Na und ?“ konterte der Russe (aus der UdSSR), „das darf bei uns auch jeder.„.

Wie ist die Lage derzeit hier, in der Deutschen SSR als Mitglied in der EUdSSR ?

Zum Stand der Meinungsfreiheit in Land: wie darf man antworten?