Hamburger Senat kann mal wieder nicht rechnen

Man kennt ja schon die Rechenkünste der Grünen. Sie sind nämlich wie alles andere, was mit Kunst zu tun hat, bei solchen Gestalten nicht vorhanden. Hier ein neues Beispiel dazu, wieder einmal in Sachen Energieversorgung.

https://www.rtl.de/cms/senator-brauchen-ausstiegsstrategie-fuer-erdgas-heizungen-4700218.html

Man liest dort

Der Gasanteil in Deutschland müsse bis 2030 „sehr deutlich“ sinken. Ähnlich äußerte sich Veit Bürger vom Freiburger Öko-Institut: Statt Heizöl und Erdgas müssten Wärmepumpen, Biomasse, Solarthermie und die Fernwärme genutzt werden.

Schauen wir uns das mal an. Wärmepumpen benötigen Strom. Über den Daumen gepeilt liefert eine Wärmepumpe mit 1 kW Leistung eine Wärmeleistung von 5 kW in der Hausheizung ab. Das hört sich interessant an, man muss aber zunächst einmal die 1 kW an elektrischer Energie aufbringen, und zwar zusätzlich zum derzeitigen Verbrauch. Und das, obwohl gerade ein modernes Kraftwerk abgeschaltet wird. Aber egal. Strom kommt ja aus der Steckdose.

Die Wärme, die die Pumpe abpumpt, muss aber auch irgendwo herkommen. Zum Beispiel aus der Erde. Da kann man ca. 45 kW/km² – das ist der Wärmefluss aus dem Erdinneren – abziehen. Macht nach kurzer Rechnung ca. 290 GWh/a für die Fläche von Hamburg (45 kW/km² * 8760 h/a * 755 km²). Hamburg verbraucht aber alleine 11,4 TWh an Strom. Der Verbrauch an Wärme ist in der Regel eher höher als niedriger. Fehlen also noch 97,5% des Bedarfs bei gleichzeitiger Auskühlung der Erdschichten, was auch zu irgendwelchen Nebenwirkungen führen dürfte.

Über Solarthermie müssen wir nicht weiter reden. Die liefert nämlich im Winter relativ schlecht, zumal auf dem Breitengrad von Hamburg. Und ist auch sonst relativ beschränkt brauchbar, da zwar knapp die Temperaturen für den Haushalt erreicht werden, aber nicht Prozesswärme, die wesentlich höhere Temperaturen benötigt (und damit wieder Wärmepumpen, wenn man den Quatsch weiter verfolgt).

Fernwärme – eine hervorragende Idee !! Warum hat man gerade mal das Kraftwerk abgeschaltet, deren Fernwärmenutzung man gezielt hintertrieben hat ?

Bleibt noch Biomasse. Und da müssen wir sagen, das könnte ein voller Erfolg werden. Alleine von der Scheiße, die der Hamburger Senat im Kopf hat, dürfte man die halbe Republik heizen können.

Na also, klappt doch!


Andere Artikel zu dem Thema