Mehrgewichtig

Wenn es nach Neusprech geht, gibt es nur noch Frauen und Mehrgewichtsfrauen.¹⁾ Vorbei die illustrative Vielfalt männlicher Jagdbeschreibungen (?)

Früher fing alles am einen Ende mit sehr dünnen Frauen an, die so genannte „Hungerliesel“. Flach wie die ostfriesische Weidelandschaft und bei näherem Kontakt wie eine Hundehütte: überall Knochen. Der Typ war (und ist?) aus welchen Gründen auch immer anscheinend das Ideal für Models.

Danach rangieren die schlanken Frauen, an denen alles dran ist, was die meisten Männer mögen, besonders wenn sie obendrein noch den sportlichen Typ darstellen. Über die zunehmende Proportionierung der Rundungen (verschiedene Höhenlagen bei vertikaler Aufstellung der Dame möglich, auch multipel) kommt man dann zu den kräftigeren Typen über die etwas Molligen bis hin zu dem, was im Englischen durch die Abkürzung BBW gekennzeichnet wird. ²⁾ Die von Männern erwartete typisch weibliche Proportionierung bleibt über einen größeren Spielraum der „untergroßen Frauen“ erhalten und erst bei weiterer Fresserei übernimmt dann der Bauch die horizontale Behauptung des Platzes vor dem Körper. Eine Spielart für sich sind dann die fetten, missproportionierten Typen, bei denen weder Schminke noch Kleidung etwas retten kann, sondern nur absolute Dunkelheit und mehr als eine Armlänge Abstand.

So wie es in der Politik nur echte Demokraten und die AfD gibt, soll es in der Frauenwelt offenbar nur Frauen als Sammelbegriff und Mehrgewichtsfrauen für den letzten beschriebenen Typ geben, und zwar aufgrund des Auftauchens dieses Typs im politischen Geschehen. Mit dem Begriff „mehrgewichtig“ sollen Kommentare zu deren Tun syntaktisch etwas abgemildert werden. „Die mehrgewichtige … “ hört sich in der Tat ja auch besser an als „die fette Schnalle …“. Jegliche Kritik wird sofort als eine Diskriminierung aufgrund der Mehrgewichtigkeit interpretiert und auf gar keinen Fall als eine Kritik an der Sache zugelassen. Es ist allerdings auch nicht verwunderlich, dass alles so leicht auf die Mehrgewichtigkeit zu schieben ist: wo nichts anderes ist, kann ja auch nichts anderes kritisiert werden. ³⁾

Erstaunlich, dass die Frauen, bei denen ja selbst die mehrgewichtigen nicht davon lassen können, sich herauszuputzen und zur Schau zu stellen, eine derartige Degradation ihrer Figur so einfach hinnehmen.


¹⁾ Das gilt natürlich auch für Männer.

²⁾ BBW = Big Beautiful Women

³⁾ Bei den Männern gibt es sie ja auch, diese mehrgewichtigen aka fetten unförmigen Typen, bei denen man selbst in Bayern nicht mehr von einem „g’standenen Mannsbuilt“ spricht. Nur sind die glücklicherweise nicht mehr in vorderster Linie im Amt.