23.000 Wissenschaftler

Hier ist zwar bislang nur von 11.000 die Rede, aber auf der Seite der Initiatoren sind die Leute schon weiter:

https://scientistswarning.forestry.oregonstate.edu/

Wer den Aufruf gut findet, kann unterzeichnen, und wer kontrollieren will, wer da unterzeichnet hat, wird auch fündig:

ZEITonline als streng linke Zeitschrift ist natürliche begeistert. Andere Linksblätter, also in Deutschland nahezu alle, ebenso.

New York (dpa) – Mehr als 11.000 Wissenschaftler aus 153 Ländern, darunter 871 Forscher deutscher Universitäten und Institute, warnen in einer gemeinsamen Erklärung vor einem weltweiten «Klima-Notfall».
Wenn sich das menschliche Verhalten, das zu Treibhausgasausstoß und anderen den Klimawandel begünstigenden Faktoren führt, nicht grundlegend und anhaltend verändere, sei «unsägliches menschliches Leid» nicht mehr zu verhindern, heißt es in der Erklärung. «Wissenschaftler haben eine moralische Pflicht, die Menschheit vor jeglicher katastrophaler Bedrohung zu warnen», sagte Ko-Autor Thomas Newsome von der University of Sydney. «Aus den vorliegenden Daten wird klar, dass wir einem Klima-Notfall gegenüberstehen.»

https://www.zeit.de/news/2019-11/05/mehr-als-11000-wissenschaftler-erklaeren-klima-notfall

Naja, die schreien immer Hurra, wenn dpa eine neue Meldung herausgibt, die (in der Regel) so nicht stimmt. Vor einiger Zeit konnte man noch die Signaturen einsehen, und dabei kam heraus:

Das Spektakel um die Warnung der 11.000 erweist dem Thema einen Bärendienst. Es ist ein Tiefschlag für die Glaubwürdigkeit der Forschung (und der Medien), nicht nur weil die Unterzeichnerliste offenbar ungeprüft veröffentlicht wurde – auch „Mickey Mouse“ hat unterschrieben. Dass zahlreiche Vertreter von Umweltverbänden unter den Unterzeichnern sind und viele andere ohne Berufsnennung, lässt an ihrer Wissenschaftlichkeit zweifeln.

https://www.cicero.de/wirtschaft/klimawandel-11000-wissenschaftler-ethos

Zuzüglich einer ganzen Reihe anderer Sachen. Z.B. wird die zunehmende Stromversorgung der Menschheit in dem Aufruf beklagt. Richtig gelesen: „zunehmende Stromversorgung“. Auch der „Zuwachs an Wohlstand“ sei ein Problem. Erstaunlicherweise ist selbst die UN da anderer Meinung.

Dieser Aufruf der 11.000 – 23.000 ist eine Antwort auf den offenen Brief der 500, dass es keinen Anlass für Klimahysterie gibt. Dessen Mitglieder sind allerdings handverlesen. Die Initiatoren haben keine freie Liste eröffnet, in die sich jeder eintragen konnte, sondern Leute angesprochen, die fachlich etwas zum Thema sagen haben. Einen Prof. Dr. Dr. h.c.mult Mickey Mouse sucht man da vergebens.

Ob das jemanden interessiert? Die Deutschen sind im Moment eher bereit, solchen Leuten hinterher zu lauen:

https://www.nzz.ch/international/wie-die-klimabewegung-den-kapitalismus-abschaffen-will-ld.1520576?mktcid=nled&mktcval=102&kid=_2019-11-8

Womit wir wieder bei dem Aufruf der 11 … nun, wie viele es auch immer sein mögen, denn mit ziemlicher Sicherheit haben dort Bots ihre Arbeit gemacht. Möglicherweise wissen die meisten auf der offiziellen Liste gar nicht, dass sie unterschrieben haben. Wäre nicht das erste Mal in diesem Betrugsgeschäft der Klimalobby.