Ein zeitloser Blick in die Ethik

Heinrich Himmler, Reichsführer-SS und Chef der Deutschen Polizei, liebevoll auch „Reichs-Heini“ genannt, in einer Rede am 4. Oktober 1943 in Posen:

… Von Euch werden die meisten wissen, was es heißt, wenn 100 Leichen beisammen liegen, wenn 500 daliegen oder wenn 1000 daliegen. Dies durchgehalten zu haben, und dabei – abgesehen von menschlichen Ausnahmeschwächen – anständig geblieben zu sein, das hat uns hart gemacht und ist ein niemals geschriebenes und niemals zu schreibendes Ruhmesblatt unserer Geschichte. …

https://de.wikipedia.org/wiki/Posener_Reden

Nun, das war vor meiner Zeit. Während des größten Teils meines Lebens war unterschwellig schon klar, dass 1945 nicht das Ende war, sondern weiter vieles im Argen liegt, aber eben weit weg vom beschaulichen Deutschland, irgendwo auf der Welt und angezettelt zu 80% von „unserem US-amerikanischen Schweinen Freunden“, zu denen ein bekannter US-Schauspieler einmal angemerkt hat

In den USA betreibt man besser keine Ahnenforschung, weil man bereits nach wenigen Schritten auf Personen stößt, die man auf anderen Kontinenten aus guten Gründen los werden wollte.

Seit ein paar Jahren ist das anders, und es ist erschreckend, zu bemerken, wie leicht, nonchalant und völlig straffrei Massenmord in Szene gesetzt werden kann (Corona-„Impfung“, Ukraine, Palästina), ohne dass sich jemand groß darüber aufregt. Eher im Gegenteil machen fast alle bereitwillig mit und geht es vorzugsweise denen an den Kragen, die die Vergehen anprangern und dann von einem politisch-juristisch-medialen Komplex in einer Weise angegangen werden, neben dem die Remmos, Al Zheins und andere Clans zunehmend wie gesetzestreue Bürger erscheinen.

Gut, die meisten der Mitmacher werden nicht wissen, was es heißt, wenn 100 Leichen beisammen liegen, wenn 500 daliegen oder wenn 1000 daliegen, aber sicher entsprechende Fotos oder Videos auf irgendwelchen medialen Netzwerken gesehen haben. Und alle, ohne Ausnahme, auch die, die vor wenigen Jahren noch Soldaten als „Mörder in Uniform“ bezeichnet haben, aber heute nach Massenvernichtungswaffen rufen oder sie bereits anderen aufgezwungen haben, sind Stein und Bein davon überzeugt, trotzdem anständig (geblieben) zu sein.

Ob heimlich in den entsprechenden Zirkeln wieder solche Reden wie die vom Reichs-Heini gehalten werden? Eher unwahrscheinlich, dass nicht.