Corona-Pandemie ein Fake ?

Man hört mal wieder verschiedene Ansichten. Der Mainstream macht auf Panik, die Rechten haben (natürlich) Corona erfunden, selbst die mainstreamkritischen Medien machen inzwischen bei der Panik mit, die Grundrechte sind de Fakto aufgehoben und nur wenige machen noch auf Opposition. Was soll man sich denn nun dabei denken?

Schauen wir mal auf die Daten: 0,01% der Deutschen sind positiv auf Corona getestet. Dazu braucht man spezielle Tests, denn ansonsten ist Corona diagnostisch kaum von der Influenza oder anderen jahreszeitlich normalen Virenerkrankungen zu unterscheiden. Derzeit wird vermutlich Hinz und Kunz schon bei roter Nase getestet, trotzdem sind es bislang nur 0,01%. Todesfälle bislang 13, das sind 0,2% der positiv getesteten.

Merkel u.a. sprechen von der Möglichkeit, dass sich mehr als die Hälfte der Bevölkerung infizieren können. Das tut sie aber sowieso Jahr für Jahr, mit Influenza oder Coronaviren oder anderen. Das wäre also nichts Neues. An Grippe sterben in ungünstigen Grippesaisons bis zu 0,03% der Bevölkerung an Virenerkrankungen, auch das ist nichts Neues und hat bislang zu keiner Einschränkung sämtlicher Grundrechte geführt. Auch die Lage in China ist nicht dramatischer als sonst, weder bezüglich der Infektionen noch der Todesfälle.

In Italien liegt die Sterberate bei 7,9% der Infizierten, in Frankreich bei 2,3%. Ist das nicht doch bedenklich? Auch hier muss man wieder andere Faktoren berücksichtigen. In Italien ist das Durchschnittsalter noch höher als bei uns. Es leben dort mehr alte und damit gefährdetere Menschen. Die Menschen sterben i.d.R. auch nicht direkt an den Virenerkrankungen, sondern an Sekundärinfektionen. Wenn der Körper geschwächt ist, schlagen insbesondere Keime zu, die eine tödliche Lungenentzündung auslösen. Die fängt man sich leider meist erst in den Krankenhäusern ein, weil dort eben alle Kranken auf engem Raum zusammen kommen. Streptokokken und andere Keime bekämpft man mit Antibiotika, und wenn man das nicht richtig macht, werden die Burschen resistent dagegen. In Italien liegt die Rate der immunen Keime bei fast 25%, in Deutschland unter 1%. Kommt man in Italien in ein Krankenhaus, ist die Gefahr, durch solche Sekundärinfektionen infiziert zu werden und keine wirksamen Gegenmittel mehr zu bekommen, ungleich höher als hier – und mehr Menschen sterben an der formal gleichen Sache. Frankreich liegt dazwischen. Und auch in Italien ist die Anzahl der Todesfälle bislang nicht höher als in anderen Jahren. Man kann das nun Corona in die Schuhe schieben, weil man drauf testet. Sonst war es eben die Grippe, weil keine Tests durchgeführt wurden.

Nüchtern betrachtet besteht wenig bis kein Grund für eine Panik. Das Leben ist gefährlich. Jahr für Jahr kann einen eine Grippe erwischen, manchmal auch mehrfach, wenn Viren verschiedener Gruppen oder Stämme über einen herfallen, jedoch mit ähnlichen Symptomen daher kommen: Fieber, Glieder- und Organschmerzen, Schnupfen, Husten, Verdauungsprobleme – das übliche. Und Jahr für Jahr besteht die Möglichkeit, dass man Pech hat und die Sache nicht überlebt. Auch mit dem „neuen“ Corona-Virus (eigentlich allenfalls ein neuer Stamm) ändert sich daran nichts.

Warum also der ganze Hype? Da ist Platz für alle möglichen Verschwörungstheorien, den ich anderen überlasse. Am Ende werden jedenfalls haufenweise ruinierte Existenzen stehen, denn Gastronomie und Kleingewerbe erwischt es derzeit massiv. Auf die vollmundigen Versprechungen der Politik kann man sich wie üblich nicht verlassen. Wie lange wird das dauern, bis die Leute misstrauisch werden? Keine Ahnung. Zum Abschluss das Ganze nochmal aus dem Mund eines Fachmanns: