Über zwei Sorten von Dummheit

Eine Sorte von Dummheit ist bekanntlich mangelnde (Allgemein)bildung. Gut demonstriert von einer bekannten Trampolinspringerin, nach deren Kenntnissen Kobolde zur Fertigung von Batterien benötigt werden, elektrische Energie im Netz gespeichert wird, manche Länder auf der Erde 100.000-de von Kilometern entfernt sind und man sich um 360° drehen muss, im in die Gegenrichtung zu laufen.

Eine zweite Sorte von Dummheit ist geistige Infantilität, wie man sie beispielsweise benötigt, um für 3-Jährige verständliche Kinderbücher zu schreiben, u.a. solche über den besten aller möglichen Weltuntergänge, auch wenn das nun nicht vom ins Auge gefassten Protagonisten stammt.

Da fällt man dann bei den älteren Jahrgängen durch Weisheiten wie

„Unternehmen gehen nicht in Konkurs, sie hören nur auf, zu produzieren“

oder

„Der Wirtschaft geht es gut, nur die Zahlen sind schlecht“

auf. Neuester Erguss:

„Panzer und Raketen seien wie Feuerwehrautos. Letztere seien ja auch nie im Einsatz“

Außerdem würde die Produktion von Rüstungsgütern die Wirtschaft ankurbeln.

So etwas ist schon prä-infantil. Rüstungsgüter sind verbrannte Werte in jeder Beziehung: entweder sie werden irgendwann wieder verschrottet oder sie werden mutwillig zerstört, um Menschen umzubringen. Irgendeinen Mehrwert für die Gesellschaft stellen sie nicht dar. Im Gegensatz zu Feuerwehrautos, die zwar hoffentlich auch wenig eingesetzt werden müssen, dann aber Werte erhalten.

Überhaupt scheinen die Kenntnisse der zertifizierten deutschen Kriegshetzern ausschließlich aus Videospielen zu stammen: schließlich bekommt man da ja auch zusätzliche Leben, wenn man einen Feind tötet, und auch die kommen ja immer wieder. Wobei vermutlich eher von Super-Mario auf Nintendo-Level ausgegangen werden muss als von modernen Super-Killer-Spielen. Das passt eher zu dem anderen infantilen Niveau.