Viel Osophie

Manche Weisheiten und politischen Programme bringen einen an den Rand des mentalen Schleuderns. Beispielsweise

Die basisfundierte Grundlagenplattform der einwanderungsfairen Gleichberechtigungsinklusion wird durch qeerfeministische Klimagerechtigkeit unter Berücksichtigung der ökosozialen Friedensdiversität in einer digitalnachhaltigen Transgenderumwelt definiert.

Lang oder Breit oder so ähnlich, Potpourri von Aussagen

Auch für Naturwissenschaftler sind solche bahnbrechenden Weisheiten im Umlauf, beispielsweise dieser zentrale Lehrsatz über die Elektrizität

Die Elektrizität ist der reine Zweck der Gestalt, der sich von ihr befreit, die Gestalt, die ihre Gleichgültigkeit aufzuheben anfängt; denn die Elektrizität ist das unmittelbare Hervortreten oder das noch von der Gestalt herkommende, noch durch sie bedingte Dasein. Oder noch nicht die Auflösung der Gestalt selbst, sondern der oberflächliche Prozeß, worin die Differenzen die Gestalt verlassen, aber sie zu ihrer Bedingung haben und noch nicht an ihnen selbständig sind.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Ehrlich gesagt, da lobe ich mir doch die kurze und bündige Form:

Wir befinden uns im Krieg mit Russland!

Annalena Charlotte Alma Baerbock