Marktwirtschaft? Was ist das?

Man kann inzwischen auf den Gedanken kommen, dass ausgerechnet in der Wirtschaft niemand mehr zu finden ist, der weiß, was das ist. Verdeutlicht an zwei Beispielen:

Automobilindustrie

Ein Fehler, den man machen kann, ist an den Wünschen der Kunden vorbei zu produzieren. Vorreiter in dieser Kategorie derzeit der VW-Konzern, der trotz aller gegenteiligen Daten groß ins E-Automobilgeschäft investiert hat. Das lief so lange, wie Geschäftsfahrzeuge aufgrund der verschiedenen Förder- und Abschreibungsmöglichkeiten gekauft wurden. Im Privatsektor läuft das weniger gut, weil in fast jeder Beziehung zu teuer und zu unkomfortabel. Lediglich eingefleischte Grüne kaufen das Zeug, aber auch das nur so lange, wie sie damit auch zur Arbeit fahren können und nicht mangels Elektronen unterwegs liegen bleiben.

Die Folge: im VW-Werk Emden wird nur noch auf Sparflamme produziert und auch in anderen Werken fliegen inzwischen die Zeitarbeiter raus. Um die Halden unverkäuflicher E-Mobile klein zu halten, wird in China zum halben Preis und unter den Produktionskosten verkauft – nicht zuletzt auch, weil die Chinesen den gleichen Fehler gemacht und ebenfalls Überkapazitäten haben. Ein Einsehen der Fehler scheint es allerdings bislang nicht zu geben.

Photovoltaik

Der zweite Fehler besteht darin, mehr Produktionskapazitäten aufzubauen, als der Markt überhaupt an Produkten abnehmen kann. Bei Solarenergie sind gleich zwei Begrenzer vorhanden:

  1. Für die Solartechnik wird Fläche benötigt und dafür müssen Wälder, Acker- und Weideflächen weichen. Was nur begrenzt möglich ist, ohne schwer wiegende andere Schäden in Grenzen zu halten. Für D dürfte die Grenze vermutlich bereits erreicht sein, bei Windkraft dürften inzwischen die Schäden den Nutzen überwiegen. Selbst wenn man mehr will – es macht keinen Sinn.
  2. Der Flatterstrom muss irgendwie genutzt werden können. Auch da ist die Grenze in D schon erreicht, den Photovoltaikanlagen und Windkraftwerke werden regelmäßig vom Netz genommen, da der Strom nirgendwo benötigt wird. Selbst wenn man mehr will – es macht keinen Sinn.

Inzwischen geht auch in der Solarbranche die Pleitewelle los. Zum Teil auch befördert durch die Chinesen, die ebenfalls Überkapazitäten haben und – wie VW – unter Einstandskosten verkaufen. Für hiesige Produzenten, die sehr viel höhere Einstandskosten haben, eine Garantie für langsames Siechtum oder Tod.