Corona: Cui bono?

Einer meiner Leser hat gefragt, was denn hinter der ganzen Corona-Sache stecken könnte. Schließlich würde ich ja mehr oder weniger die Ansicht vertreten, dass es sich um einen Fake handelt, und da wäre doch auch interessant, woher das globale intellektuelle Ausrasten kommt.

Nun, das ist natürlich irgendwie Verschwörungstheorie und an so etwas beteilige ich mich nicht so gerne. Geheime Regierungspapiere, aus denen die Intentionen hervor gehen könnten, haben leider die unangenehme Eigenschaft, geheim zu sein, und die kleinen grünen Männchen äußern sich leider auch nicht öffentlich. Trotzdem kann man einige recht plausible Spekulationen anstellen, was dahinter steckt. Stecken wir die Annahme hinein, dass alles ein Fake ist (muss nicht so sein, ist aber für die Spekulationen notwendig). Bitte die folgenden Formulierungen immer unter dieser Prämisse lesen!

China

Die Epidemie hat in China seinen Anfang genommen. Ausgelöst wurde sie durch die Berichte eines jungen chinesischen Arztes in sozialen Netzwerken über Todesfälle mit schweren Lungenkrankheiten. Da keine Regierung an Panik interessiert ist (zumindest normalerweise nicht), hat die chinesische Regierung dem Arzt schnell einen Maulkorb verpasst – und damit eine Reaktionskette in Gang gesetzt, die zwangsweise im derzeitigen Zustand endet, wenn man es richtig anfängt.

Die Hobbies der westlichen linken Presse (nicht nur hier, sondern auch die in der gesamten EU, den USA usw.) bestehen bekanntlich nicht in der Verbreitung sachlicher Informationen, sondern im bedingungslosen Bashing von Trump, Putin, Xi oder der AfD (in anderen Ländern heißen die Nazi anders). Die hat sich auch hier nicht die Chance versauen lassen, aus allen Rohren Breitseiten gegen China abzufeuern: Unterdrückung der Meinungsfreiheit, Beschränkung der Pressefreiheit, Verheimlichung einer gefährlichen Seuche und was sonst noch so auf der Liste steht.

Die Chinesen sind ohnehin sauer auf den Westen. Dauernd nervt Trump mit irgendwelchen (vermutlich zum großen Teil sehr berechtigten) Wirtschaftssanktionen, die EU haut zwar auf Trump ein, hängt sich aber in Sachen sonstiger Behinderungen gerne an Trump an usw. Normalerweise prallt die westliche Pressepropaganda wirkungslos an den Chinesen ab. Diesmal haben sie aber die Chance genutzt und die unterstellte gefährliche Seuche in eine echte gefährliche Seuche umgewandelt. Die Provinz Wuhan wurde herunter gefahren und der Welt gezeigt, dass man nicht auf China herumtrumpeln kann, ohne auch der eigenen Wirtschaft einen ziemlichen Dämpfer zu verpassen. Corona also als Handelskrieg.

Das Timing war geradezu perfekt. Durch die Medien hat sich der Westen praktisch selbst in einen Zugzwang versetzt, zumal über die WHO – wie das IPCC alles andere als neutral – auch Druck ausgeübt werden konnte. Über die WHO hält China den Druck, auch in den anderen Ländern eine Seuche anzuerkennen aufrecht. Spätestens bei den ersten Todesfällen, die irgendwie mit dem Virus in Verbindung zu bringen sind, fällt jeglicher Widerstand.

Was spricht für einen Fake dieser Art:

  1. China hat nur die Region Wuhan abgeschottet, die etwa 5,7% der gesamten chinesischen Bevölkerung umfasst. Die Epidemie ist zum Zeitpunkt des chinesischen Neujahrsfestes aufgetreten, bei dem sich traditionell Familien zusammenfinden. Die Epidemie hat sich in nahezu allen Ländern der Welt verbreitet, aber nicht bei 94,3% der chinesischen Bevölkerung. Nach den Aussagen sämtlicher Epidemiologen ist dies unmöglich.
  2. Pünktlich nachdem auch die zögernde EU den Ausnahmezustand verhängt hat, fährt China die Produktion in Wuhan wieder hoch. Neuinfektionen kommen angeblich nur noch aus dem Ausland, nicht aber aus den wieder geöffneten Regionen. Nach Aussagen sämtlicher Epidemiologen ist dies unmöglich.

USA

Trump hat sehr geschickt die einfachste, aber in allen Untersuchungen erfolgreichste Spieltheorie angewandt: „Tit for tat“ oder zu Deutsch „wie du mir, so ich dir“.

Praktisch parallel zu China hat Trump ebenfalls Reisebeschränkungen und anderes erlassen. In Bezug auf direkte Maßnahmen kann er wenig veranlassen, weil das zu den Kompetenzen der Gouverneure der Staaten gehört. Er kann aber, wenn Maßnahmen dort veranlasst werden, die Staatsmaschinerie voll anlaufen lassen. Und das hat er getan.

In den USA sind wie in China nicht alle Regionen betroffen. Betroffen sind vorzugsweise von Demokraten (=Linken) regierte Staaten, die durch ihre eigene Medienpropaganda in Zugzwang nach dem chinesischen Shutdown gerieten. Wie die Lage wirklich ist, ist schwer einzuschätzen: einerseits wird von Versorgungsproblemen berichtet, andererseits berichten unabhängige Medien wiederum von gähnender Leere vor den Corona-Sammelzentren. Mit Hilfe von Bundesmitteln aber ganze Stadien zu Notlazaretts umwidmen kommt auf jeden Fall gut in den Medien (auch wenn hinterher keiner kommt). Dass in den USA wohl kaum anders gezählt werden dürfte als hier und die Massierung von Kranken an einem Ort nur alles schlimmer macht, kann man getrost übersehen.

Natürlich hat der chinesische Shutdown die USA ziemlich getroffen; mit anderen Worten: Der Hieb von Xi saß. Trump hat sich aber durch die schnelle Reaktion auf jeden Fall schon einmal seine Wiederwahl gesichert und die Wirtschaft der USA nicht weiter geschädigt. Trump spielt das Spiel weiter: mit Bekanntgabe des wirtschaftlichen Wiederanfahrens in China kamen parallel Meldungen aus den USA, dass das dort auch passieren soll.

Europäische Union

Die EU-Staaten haben sich lange geziert, die Epidemie als solche zu akzeptieren. Schließlich ist aber das eingetreten, was abzusehen war: Spätestens vor Toten kann man nicht mehr weglaufen.

Ob es nun die ersten Corona-Toten waren oder man im weiteren Verlauf durch diverse Maßnahmen die Verstorbenen ins rechte mediale Bild setzte, sei einmal dahin gestellt. Fake-Filme sind in der deutschen Medienlandschaft inzwischen Normalität, was aber nur wenige veranlasst, das zu hinterfragen und nicht unbedingt zu glauben. Selbst ansonsten sehr kritische Leute werden weich, wenn passende Aufnahmen aus Italien oder Spanien über den Bildschirm flimmern.

Was die EU-Politik anscheinend doch nach einem Monat dahindümpelns endlich erkannt hat: Mit Corona kann man 15 Jahre Green New Deal in 3 Wochen erledigen. Die Wirtschaft wird durch den Shutdown komplett geschossen, und zwar vor allen Dingen der Mittelstand (die Konzerne haben/werden die Chance ergreifen, die Produktion in billigere Länder zu verschieben). Viele Geschäfte werden nicht mehr öffnen und wenn doch, werden ihnen die zahlungskräftigen Kunden fehlen. Deindustrialisierung ist das ausgegebene Ziel des Green New Deal.

Während so China und die USA wieder in den Wirtschaftswettbewerb eintreten werden und das ganze nur eine Art Handelskrieg war, ist die Epidemie in den EU-Staaten ein Staatsstreich von oben mit dem Ziel, den Sozialismus einzuführen. Bereits jetzt sind zunehmend Stimmen zu vernehmen, die Enteignung von allem möglichen fordern.

Am Ende wird es so aussehen, dass die großen Unternehmen von Investoren aus anderen Ländern übernommen worden sind und die EU-Länder sich auf der wirtschaftlichen Stufe von Bulgarien, Rumänien oder der DDR 1989 wiederfinden, wenn sie Glück haben. Bislang geht diese Strategie auf.

Großbritannien und andere Länder

Großbritannien ist gerade rechtzeitig aus der EU ausgeschieden, um einen eigenen Weg gehen zu können. Im Gegensatz zur EU analysiert man dort anscheinend tatsächlich die Epidemie und stuft sie herab, was um so leichter fällt, wenn China und die USA den Betrieb wieder aufnehmen. Man wird also auch hier die Wirtschaft wohl wieder anlaufen lassen, was man wohl von den Japanern, Koreanern und Taiwanesen ebenfalls erwarten kann. Man zieht den Kopf nur so weit ein, wie man muss, und streckt ihn rechtzeitig wieder heraus.

Ähnlich werden Australien, Kanada und Russland operieren, die es ohnehin kaum getroffen hat, zumindest nicht offiziell. Man kann nicht ganz ausweichen, aber mit verschiedenen Mittel (z.B. Zählung) den Ball sehr flach halten.

Andere Staaten wie die Philippinen oder Indien nutzen die Situation möglicherweise ähnlich wie die EU: Die dortigen Machthaber versuchen, ihre Macht mit aller Brutalität durchzusetzen. Indien will z.B. bei 2.300 nachgewiesenen Infektionen landesweite Ausgangssperren verhängen, auf den Philippinen gibt es sogar inzwischen Schießbefehle.

Fazit

Man kann nun glauben, was man gerne möchte: eine gefährliche Pandemie, durch die uns unsere Regierung auf die bestmögliche Weise hindurch bringen will, oder ein Fake, der aus einem Handelskrieg resultiert und sich wieder auflösen wird, hier aber benutzt wird, um das Gesellschaftssystem zu zerstören.

Verschwörungstheorie? Bezeichnend ist, dass hier wieder die Diskussion fehlt und jede abweichende Meinung als Verschwörungstheorie begranntmarkt wird. Eigentlich der beste Anhaltspunkt dafür, dass es sich nicht um eine Verschwörungstheorie handelt.