Das Problem heißt Bürger

In sozialen Netzwerken blüht nicht nur die Kritik an der Covid-Diktatur, sondern auch das Gleiche, was die Staatsmedien in Sachen Covid verbreiten: Panikmache.

So titelt beispielsweise France Soir

https://www-francesoir-fr.translate.goog/opinions-tribunes/le-passe-vaccinal-bientot-integre-au-passeport-numerique-europeen?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

was dann in Kommentaren in der Form

Eines muss klar sein: Das PaSS wird nicht abgeschafft!
Die Europäische Union arbeitet an einem Identitäts-PaSS, um eine obligatorische digitale Identität durchzusetzen, die für September 2022 geplant ist.
Dieser IdentitätspaSS wird für alles, was Sie in Ihrem Leben tun, verpflichtend sein:

Bargeld abheben (das dann verschwinden wird)

alle Einkäufe bezahlen

Zugang zu bestimmten Orten

sich fortbewegen

usw. …
Ohne diesen Pass werden wir nicht mehr existieren, das ist der soziale Tod.
Und natürlich kann die Regierung Ihren Pass aus der Ferne in Echtzeit deaktivieren, wenn Sie nicht gehorchen.
Das wird eine punktebasierte Lizenz zum Leben sein
Keine Whistleblower mehr, keine politischen Gegner, keine Demonstrationen, etc….. alle deaktiviert.
Die perfekte TOTALITÄRE Diktatur!
Nicht einmal in China gibt es so etwas!
Sie haben mir nicht geglaubt?
Wir sehen uns Ende des Jahres …..

fortgesetzt wird. Das passt natürlich zum Großen Reset des hirnkranken alten Sacks aus der Schweiz und impliziert

  1. Der Staat will die totale Macht über das Leben jedes einzelnen.
  2. Der Staat hat die technischen Mittel, diese Macht aus auszuüben.

Nun, wir brauchen über 1. nicht zu sinnieren. Das wollen sie wirklich, angefangen beim Steuerbetrüger auf dem Kanzlerthron bis hin zu den grünen Kinderbuchautoren und Trampolinspringer*innen. Die Blockparteien haben ungefähr die gleiche Einstellung zur Demokratie wie

wobei uns bei aller Ähnlichkeit der Charakterisierung bis jetzt leider noch die moderne Prätorianergarde fehlt, die die heutigen Leute abmurkst.

Teil 2. ist aber schon ungleich schwerer umzusetzen. Totale online-Kontrolle in einem Staat, der noch nicht mal weiß, wie viele Leute überhaupt geimpft sind? Dessen Infrastruktur zunehmend zerfällt und sich ein pünktlich einfahrender Zug bei genauerem Hinsehen als der vom Vortag erweist, der jetzt endlich ankommt? In der DDR war die Kontrolle schon recht ausgeprägt, allerdings waren dazu mehr als 20% der Bürger ausschließlich damit beschäftigt, die anderen zu überwachen. Die Zahl an Überwachern gibt es heute nicht mehr (obwohl sie bei annähernd gleicher Gesamtbevölkerung ca. 8-10-fach so hoch ist wie die gefürchteten Dienste der NS-Zeit) und mehr als 25 Jahre erfolgreiche grüne Bildungspolitik haben dafür gesorgt, dass auch niemand da ist, der ein elektronisches Ersatzsystem programmieren könnte.

Anders formuliert: zwischen Wollen und Können klafft eine bedenkliche Lücke

Trotzdem ist eine weitgehende Umsetzung gar nicht mal so unwahrscheinlich. Der Grund:

Treffender kann man den verblödeten Bürger kaum darstellen. Bildlich kann man sich auf jedem Wochenmarkt ein Bild davon machen, wenn bei kräftigem Wind und 3-5 m Abstand zueinander die Spacken bereits beim Betreten des Marktplatzes brav den Fressenlappen überstülpen und fest davon überzeugt sind, nur deswegen keinen Schnupfen bekommen zu haben, weil zusätzlich zur Gesichtswindel auch noch eine Glasscheibe die Leute trennt (die vermutlich um so wirksamer eingestuft wird, je dicker sie ist). Kommt mal einer mit einer Maskenbefreiung, prahlt man mit installierten Luftreinigern, was etwa so sinnvoll ist wie Wasser aus dem Abwasserkanal durch ein Küchensieb zu schütten und dann als „sauberstes Trinkwasser“ anzubieten.

Und da liegt die Gefahr, dass so etwas wie eine totale Kontrolle funktionieren kann: Covid hat gelehrt, dass man die Kontrolltechnik überhaupt nicht benötigt! Es genügt, zu behaupten, dass es sie gibt und prompt werden sich 80-90% der Menschen so verhalten, als würden sie dauerüberwacht.

Der da macht was, was verboten sein könnte. Denunzieren wir ihn, damit wir keine Schwierigkeiten bekommen!

und dann genügen ein paar Schläger in blauen Uniformen, um alles durchzusetzen – vielleicht 5% der Polizei, die Vergnügen daran finden, Menschen das anzutun, was ihre Eltern bereits in den KZ gemacht haben, weil die anderen sich vor Angst in die Hose scheißen und lieber das eine oder andere mitmachen als sich auf ihren Auftrag zu besinnen.

Elon Musk hat kurzfristig in einem sozialen Netzwerk ein Foto von Adolf Hitler mit der Sprechblase „Ich verbitte mir, mit Trudeau verglichen zu werden!!!“ veröffentlicht, und zwar in dem Sinn, dass Hitler nicht so ein Faschist wie Trudeau ist, der Bürgerkrieg gegen sein eigenes Land führt. Aber man lässt ihn (Trudeau) machen und viel zu viele machen einfach mit, genau wie hier. Und das ist das Problem, weshalb die Kontrolle ohne Kontrollmittel funktionieren könnte: eine Bevölkerung mit der durchschnittlichen Hirnleistung einer schwachsinnigen Ameise.