Berlin – ein Bericht

Hier ein Erlebnisbericht von Jo, der in Berlin live dabei war und einen anstrengenden Tag hatte:

Sachen, die mir aus verschiedenen Berichten aufgefallen sind:

  • Die Polizei hat es anscheinend geschafft, die Menschenmengen doch etwas zu zerstreuen. Wenn man sich auf den Bereich Siegesäule beschränkt und das restliche Stadtbild sowie die Parkanlagen außer Acht lässt, fällt es bestimmt nicht wieder schwer, die Teilnehmerzahl auf 1/40 der tatsächlichen herunter zu rechnen.
  • Wie viele gar nicht nach Berlin gekommen sind, weil sie auf der Autobahn oder im Zug oder sonstwo festgesetzt wurden, wird sich hoffentlich noch zeigen.
  • Die Motivation der Teilnehmer war unterschiedlich: von der Beseitigung des Corona-Unfugs über Friedensvertrag bis hin zu Party war anscheinend alles dabei.
  • Die Polizei hat anscheinend häufiger versucht, die Demonstranten zu provozieren, aber in einigen Fällen doch wohl lieber zurück gesteckt.

Ob es was nützt, bleibt abzuwarten. Vermutlich eher nicht, so lange SED-Funktionäre wie Merkel oder Geisel hier zu viel zu sagen haben.