Der Irrtum mit der „Demokratie“

Derzeit marschieren einige (anscheinend zunehmend weniger) mit einem Heft Toilettenpapier durch die Gegend (https://gilbertbrands.de/blog/2020/04/02/toilettenpapier-wieder-verfuegbar/) in der irrigen Meinung, die darin aufgeschriebenen Sätze würden gelten und man könne durch Demonstrationen irgendetwas bewirken.

Verwiesen wird dabei immer auf die „friedliche Revolution 1989“, die zur Besetzung der ostdeutschen Staaten durch die Westbourgeoisie führte. Als ob die Demos damals etwas bewirkt hätten! Tatsächlich hatte die DDR so abgewirtschaftet, dass die Führung weder bei den VoPos noch bei der NVA irgendeinen Rückhalt hatte (meistens merken die Leute in diesen Organisationen am ehesten, dass sich der Staat verabschiedet). Wäre es gelungen, eine Hundertschaft VoPos auf die Straße zu schicken und ein paar Mal mit der MP in die Luft feuern zu lassen, die tapferen Revoluzzer wären gelaufen wie die Hasen. Ob sich noch ein Trupp VoPos hätte auftreiben lassen, weiß ich nicht, aber den Oberbonzen war klar geworden, dass eine Liquidierung der DDR wirtschaftlich lukrativer für sie war als weiter zu machen. Von den 100 Mrd. DM, die Kohl kurzfristig in den Osten pumpte, ist vermutlich die Hälfte in den Taschen von KoKo (Ost) und Treuhand (West) verschwunden, ein Drittel bei der Russenmafia und ein paar Mrd. sind wohl auch im Osten angekommen.

Heute ist es auch nicht anders, nur dass die BRD noch nicht ganz pleite ist (das kommt vielleicht noch). Die friedlichen Demonstanten lassen sich durch ein paar derbe Worte der wenigen anwesenden Polizisten brav nach Hause schicken und den Rest erledigen die Antifa-Schlägertrupps. Revolution braucht nämlich zwei Zutaten:

  1. Leute, die nichts mehr zu verlieren haben. Aber so weit sind wir noch nicht.
  2. Jemand, der sagt, wo es lang geht, und dem kann man derzeit noch alles verbieten (er folgt brav allen Anweisungen) oder lässt ihn eben zusammenprügeln (https://gilbertbrands.de/blog/2020/01/14/leipzig-connewitz/).

Rein theoretisch gibt es noch eine weitere Möglichkeit: die Leute könnten anders wählen, denn noch wird ja gewählt. Auch wenn nicht gewählte Leute wie die EU-Spacken zunehmend das Sagen übernehmen. Dazu müssten sie aber erst einmal verstehen, worum es geht. Und das ist völlig ausgeschlossen. Sie glauben lieber solchen „Faktenchecks“: https://www.schwaebische.de/sueden/baden-wuerttemberg_artikel,-faktencheck-bombenanschlag-gegen-die-organisatoren-der-corona-demo-_arid,11225365.html