Aktuelle Meldungen werden auch „Nachrichten“ genannt, weil man sich in seinen Handlungen daran orientieren, also danach richten sollte. Deshalb liest man Zeitungen, schaut in soziale Netzwerke, lässt sich von Medien für totale Vollverblödung wie ARD oder ZDF beschallen oder schaut in seine Emails, die freundliche Korrespondenten täglich mit allerlei neuen Ergüssen füllen, wie man im Gegenzug auch deren Postfächer füllt. Aber mal ehrlich, liest man das alles noch?
Wenn man ehrlich ist: eigentlich passiert doch derzeit absolut nichts Neues. Die 25. Meldung, dass weitere 150 Mrd. € für die Ukraine mit Rentenkürzungen in einem Umfang von 2,5 Mrd. € gegenfinanziert werden, kennt man doch schon. Ebenso das Gejammere im ZDF, wenn eine Fluabwehrrakete der Ukraine auf ein Wohnaus in Kiew fällt, und das parallele Nichtzurkenntnisnehmen, dass ukrainische Drohnenpiloten mal wieder ihren Highscore durch Abschuss eines weißrussischen Schülerbusses verbessert haben. Wir wissen doch im Voraus, dass Bundeskanzler irgendwas-zwischen-Februar-und-April bei seiner nächsten Rede wieder über die Faulheit irgendeiner Bevölkerungsgruppe der Altbevölkerung herziehen wird, dass der nächste Messerstecher oder Machetenschwinger durch seine tragische Kindheit und unglückliche Umstände bei seiner Flucht nicht anders kann und daher zu Recht einen hoghen Schutzstatus besitzt, dass dieses Land offen ist für alle Menschen der Welt außer den Alteingesessenen, die eine andere Ansicht haben und daher als solche, also als Menschen, verboten werden sollten, dass sich Mädchen und Frauen nach einer Gruppenvergewaltigung doch bitte nicht so haben sollen, da sie das ja selbst provoziert haben, dass wissenschaftlich nunmehr eindeutig festgestellt wurde, dass man bei Durst etwas trinken sollte, usw.
Ermüdend ist auch die Nachricht des vereinbarten Waffenstillstands im Libanon innerhalb der bestehenden Vereinbarung eines Waffenstillstands im Libanon, der innerhalb der bestehenden Vereinbarung eines Waffenstillstands im Libanon geschlossen wurde, die wiederum innerhalb der bestehenden Vereinbarung eines Waffenstillstands im Libanon … während die Israelis munter weiter alles bombardieren, wo sich noch ein Mensch aufhalten könnte. Und auch die heutigen Drohungen eines Donald Trump, er werden den Iran vernichten, sind inzwischen Dank Wiederholungseffekts nicht mehr geeignet, auch nur ein müdes Poporunzeln zu verursachen.
Was soll man also machen mit all den neuen Meldungen bekannten Inhalts, die täglich auf einen einstürmen? Mit all den immer wieder neu erscheinenden Analysen, die belegen, dass die intellektuellen Kenntnisse von Politgrößen wie Kaja Kallas oder A.C.A.B. bei der eigenen Konfektionsgröße enden? Mit der täglich erneuerten Begründung, weshalb in den USA der deutsche Außenminister durch seine dortige phonetische Erscheinung als „What-a-FooL“ wahrgenommen wird? Dass 30°C an der türkischen Riviera einen angehmen Urlaub versprechen, 30°C im genauso türkischen Köln am Rhein aber den sofortigen Hitzetod?
Ehrlich gesagt: ich lese oft nur die ersten paar Worte der Schlagzeile und klicke dann weg. Alle paar Meldungen schaue ich mal in die Zusammenfassung: NICHTS NEUES – und noch seltener in den Text darunter: SCHON MEHR ALS EINMAL GELESEN.
Andere scheinen auch so zu ticken: wenn man den Newsletter von AlJazeera abonniert, bekommt man in größeren Abständen eine Mail, nicht wie bei anderen Medien teilweise mehrfach am Tag. AlJazeera scheint seine Kunden weniger damit langweilen zu wollen, ewig Gleiches als was Neues zu verkaufen.
Man stirbt langsam den mentalen Tod durch mediale Ermüdung. Immer die gleichen Phrasen, die nichts mit der gelebten Realität zu tun haben, kein einziger Stolperstein, der auf den stetigen Weg bergab gelegt wird. Im Gehirn macht sich Resignation und Hoffnungslosigkeit breit. Warum sich heute noch engagieren, wenn gestern schon angekündigt wurde, dass das Engagement kaputt geschlagen wird und die Ausführung dieser Ankündigung morgen, wenn nicht schon heute Abend erfolgt? Die einzige Gewissheit, die einem heute noch bleibt: an all dem sind Putin und die AfD schuld.