Jetzt ist sie also doch zu Ende, die Ampel. Alle jubeln – und werden in 2 Monaten genau die gleiche Ampel wiederwählen, nur mit dem Unterschied, dass das gelbe Licht kaputt ist und schwarz bleibt.
Was versprechen uns die Köpfe? Alle drei, also schwarz-rot-grün, sind für Aufrüstung, wobei die offizielle Messlatte inzwischen bei 3% des BIP liegt.¹⁾ Alle wollen den Krieg in der Ukraine weiter mit allen Mitteln unterstützen und zusätzlich die Bundeswehr dort hin senden.³⁾ Und nur die SPD lehnt bislang die Lieferung von Angriffsraketen ab; schwarz-grün wollen das lieber gestern als heute.
Was sagt das Wahlvolk laut Umfragen dazu?
- Eine deutliche absolute Mehrheit von Schwarz ist gegen diese Pläne.
- Bei Rot gibt es ein ausgewogenes 50:50
- Eine deutliche absolute Mehrheit bei Grün ist für die Kriegspläne.
- Bei den andere Parteien: AfD 90% dagegen, BSW noch mehr, FDP spielt keine Rolle (aber 50:50)
Was sagen die Kanzlerkandidaten dazu?
- Merz: „Frieden gibt es auf jedem Friedhof“. Eine eindeutige Aussage gegen seine Wähler. Passiert etwas? Nein, denn diese Aussage hat er auf einem Parteitag der Schwarzen gemacht, und da sitzen traditionsgemäß die, die demnächst 48*12.500 € + Spesen beziehen. Korruption und Pfeifen aufs Fußvolk zahlt sich aus. Auch sein anderes Gefasel wirkt eher so, als wolle er nicht nur dafür sorgen, dass CDU und Grüne das Bett als Parteien miteinander teilen, sondern die Bettteilerei wohl auch auf persönlicher Ebene gewünscht ist.
- Scholz: „Ich werde mein eigener Nachfolger“. Irgendein Anzeichen, dass er sich zu seiner Verantwortung bekennt, dieses Land bereits jetzt halbwegs ins Elend gestürzt hat? Dass er vielleicht doch nicht nur abgrundtiefe Abscheu gegen das eigene Volk verspürt? Nein, alles vergessen und weiter auf dem Pfad in die Tiefe.
- Habeck: der gibt den Isnogud und will Kalif werden anstelle des Kalifen. Warum? Weil er es will und weil es Spaß gemacht hat. Die Deutschen wollen ihm doch wohl nicht den Spaß verderben, oder? Man muss sagen: das ist schon mehr als dreist! Nicht nur, dass er – um es mit den Worten des Verfassunsschmutzes zu sagen – gesichert kenntnisfrei hinsichtlich seines Verantwortungsbereiches ist, obendrein haben ihn verschiedene Unternehmenschefs auch noch der vorsätzlichen Lüge bezichtigt. Aber immerhin sind alle Grünen anscheinend konsequent für Krieg. Ist doch schon mal was. Außerdem hat Küchenphilosoph Habeck auch noch bekannt gegeben, dass er gerne Anführer der Deutschen werden möchte. Hat er tatsächlich gesagt. Zum Glück ist ihm rechtzeitig noch die Vorsilbe „An“ eingefallen. Ob er schon Vorstellungen davon hat, wie er gegrüßt werden will? „Heiland Habeck“ oder so was?
- Weidel: die führe ich hier außer Konkurrenz auf, denn bei Ergebnissen unter 50% spielt die Partei keine Rolle: Stopp der Ukraine-„Hilfe“, Wiederannäherung an Russland, Austritt aus der Nato, Abstimmung über Austritt aus der EU, zurück zur EWG, Reduzierung der Abhängigkeiten von den USA, Schluss mit der Anmache von China, Ende des Klimaunfugs.
Schmackhaft gemacht wird dem Bürger der Krieg mit der Behauptung, die Russen wollten Westeuropa demnächst überfallen. Dem müsse man mit einer präventiven Vorwärtsverteidigung (d.h. man schießt als erster zurück) zuvor kommen. Putin habe das ja immer wieder behauptet.
Dummerweise wird das nirgendwo belegt, weder durch eine Rede noch durch irgendein Strategiepapier. Und ich lese viel Russenpropaganda, da müsste mir das eigentlich aufgefallen sein. Und warum sollten die Russen eigentlich kommen? Land? Haben die selbst mehr als genug. Bodenschätze? Gibt es hier nicht. Industrie? Welche denn? Die Energie-Infrastruktur ist völlig kaputt, die Verkehrsinfrastruktur funktioniert noch nicht einmal mit Lastenfahrrädern, Unternehmen gehen reihenweise pleite oder wandern aus, das Bildungsniveau ähnelt inzwischen dem von Burkina-Fahso und die Leistungsbereitschaft der Bevölkerung liegt bei maximal 2 Arbeitstagen pro Woche, aber nur mit 2h Mittagspause. Das einzige, was für eine Besetzbarkeit spricht, ist das Fehlen jeglicher rechtsstaatlicher Prinzipien und eine Armee von Denunzianten an jeder Ecke, was dafür gesorgt hat, dass jeder jedem argwöhnisch misstraut. Mal ehrlich, was für eine Wehrbereitschaft soll man von einem Volk erwarten, in der eine Gruppe auf die andere schaut und „für diesen Dreckshaufen soll ich meinen Kopf hinhalten?“ denkt? Zusätzlich 25% Ausländer, die ohnehin nichts als Ärger machen (würden). Und da soll der Russe kommen? So blöd wären doch nicht mal die Deutschen, wenn sie Russen wären.
Umgekehrt sieht es schon anders mit der Motivation aus. „Wir können nicht zulassen, dass den Russen alle Bodenschätze auf ihrem Gebiet alleine gehören“ tönt es aus Anton Hofreiters Mund. Liebe Grüne, haltet euch an eure Anführer (s.o.), kommt zur Armee und lasst euch verheizen.
Trotzdem muss man sich fragen, wieso so intensiv auf einen Krieg hingearbeitet wird, der nicht zu gewinnen ist. Frage: wo gibt es denn sonst noch Krieg? Da fällt einem die Ukraine und Israel ein, und da wiederum der Herr Selenski, ein Menschenschlächter vor dem Herrn, der sich mit dem Krieg herausredet, von seinem Amt zurückzutreten (worauf es ihm vermutlich dreckig gehen wird). Und Herr Netanyahu, ein Araberschlächter vor dem Herrn, der sich ebenfalls mit dem Krieg herausredet, vor Gericht erscheinen zu müssen, was ihm mutmaßlich 12 Jahre israelischen Knast einbringt. Von Den Haag ganz zu schweigen.
Ist das der Grund? Haben die illustren Herrschaften so viel Scheiße gebaut, dass sie unweigerlich doch im Knast landen, wenn ihre Herrschaft zu Ende ist und deutlich wird, was sie wirklich alles angestellt haben? Retten sie sich in einen Krieg, um der Verantwortung zu entgehen? Ein Krieg, der vermutlich nicht kommen wird, weil schon vorher die Zustände hier sich so entwickelt haben werden, als wäre der Krieg schon vorbei?
Es wird wohl so sein und das völlig verblödete Volk wird ihnen den Kurs sogar ermöglichen. Ob das klug ist, ist eine andere Sache. Die Geschichte zeigt, dass rechtzeitiger Rücktritt kaum Folgen hat, verschleppter Rücktritt kombiniert mit vorsätzlicher Unfähigkeit den besagten Knast und die Flucht in den Krieg auf den Zinken einer Heugabel endet.²⁾
¹⁾ Vermutlich sogar leicht erreichbar: liegen die Rüstungsausgaben bei 1% und das BIP bricht um 2/3, wozu eine gute Chance vorhanden ist, sind es 3%.
²⁾ „Il Duce“ hat man aufgehängt und anschließend an einem Abschleppseil hängend durchs Dorf geschleift. Das liegt ziemlich nahe an einer Heugabel.
³⁾ Allerdings nicht die Tafeln, die inzwischen ihre Bestände rationieren müssen und den Hilfesuchenden bereits jetzt Kriegsnotrationen mit verminderter Kalorienzahl aushändigen.