10/7 – die israelische Reaktion

(0) Es gibt eine Geschichte vor der Geschichte, die in westlichen Medien nicht vorkommt. Wiederholt drangen Juden und die israelische Polizei auf das Geländer der al-Aqsa-Moschee, dem drittwichtigsten Heiligtum des Islam vor. Im April geschah das:

„Der palästinensischer Augenzeuge Abdel Karim Ikraiem sagte, die mit Schlagstöcken, Tränengasgranaten und Rauchbomben bewaffneten Polizisten seien „gewaltsam“ in die Moschee eingedrungen und hätten betende „Frauen und Männer geschlagen“. Ein in den Onlinenetzwerken verbreitetes Video zeigt, wie Polizisten mit Knüppeln auf Menschen am Boden der Moschee einschlagen.
Der Palästinensische Rote Halbmond teilte mit, er habe nach den Zusammenstößen 37 Verletzte behandelt, einige von ihnen nach ihrer Entlassung aus dem Polizeigewahrsam.“

Die arabische Welt protestierte heftig. Im Oktober, wenige Tage vor dem Hamas-Überfall, das:

Der Verdacht, dass Israel die Provokationen bei der Moschee provoziert hat, drängt sich auf, denn anstatt die Lage zu deeskalieren, schützte die israelische Polizei in der Folge radikale orthodoxe Juden, die auf das Geländer der Moschee vordrangen. Am 1. Oktober sind tausende israelische Siedler auf das Gelände der Moschee vorgedrungen. Am 4. Oktober stürmten Dutzende israelischer Siedler das Gelände der drittheiligsten Stätte des Islam, während die israelische Polizei junge Palästinenser am Betreten der Moschee hinderte.

https://www.anti-spiegel.ru/2023/die-von-westlichen-medien-verschwiegene-provokation-um-die-al-aqsa-moschee/

Dann kam die Stunde NULL und danach:

(1) Unmittelbar nach dem Überfall durch die Hamas-Kommandos kamen Berichte über deren Brutalität. So wurde von geköpften Babies berichtet – eine Ente, wie sich danach herausstellte, die aber schon rund um die Welt geflogen war und fast nirgendwo korrigiert wurde.

(2) Unmittelbar wurde der totale Krieg ausgerufen und dass man mit „den Tieren in Menschengestalt“ ein für allemal Schluss machen werde. Worte der israelischen Regierung. Ghaza werde dem Erdboden gleich gemacht und israelische Soldaten brauchten nicht zu fürchten, für irgendeine Tat zur Verantwortung gezogen zu werden. Ein eindeutiger Aufruf zum Verüben von Kriegsverbrechen?

(3) Ghaza wurde umgehend von allen Versorgungseinrichtungen – Strom, Wasser, Nahrung, Treibstoffe – getrennt, anschließend begannen die Bombardements der Zivilgebiete.“Weil sich die Hamas hinter menschlichen Schutzschilden verstecke“ so Kommentatoren der Israelis, während andere Kommentatoren direkt anschließend einräumten, die Hamas in ihren Tunnel und Bunkern so gar nicht erwischen zu können.

Also Krieg gegen die Zivilbevölkerung? Nach Angaben der Hilfsorganisationen sind die Opfer zu bis zu 40% Kinder. Die Angriffe liefen nach Videos in sozialen Netzwerken übrigens teilweise nach im 2. WK bewährten Mustern (z.B. Hamburg, Dresden, usw): man wirft ein paar Bomben, wartet dann, bis die Rettungskräfte einrücken, um die Opfer auszugraben, und wirft dann den nächsten Bombenteppich, um auch die Rettungskräfte zu erwischen

(4) Bombardiert wurde ebenfalls der Grenzübergang nach Ägypten. Im Nachhinein wohl ein Fehler, denn wie sich jetzt heraus stellt, sollen die Palästinenser offenbar über die ägyptische Grenze getrieben werden. Die Ägypter sind „not amused“.

(5) Bombardiert wurden mehrere UN-Einrichtungen, u.a. eine Schule mit alleine 23 getöteten Schülern und mehreren Lehrern. Ähnliches spielt sich auch in der Nähe der ägyptischen Grenze ab. Fehler? Entschuldigung? Fehlanzeige. Eher absichtlicher Terror.

(6) Eingesetzt wurde in Ghaza auch Phosphor-Munition, was ein eindeutiges Kriegsverbrechen ist und (vermutlich ungewollt) sogar von der Nordsee-Prawda Der SPIEGEL fotografisch dokumentiert wurde.

An der Grenze zum Libanon wurden weitere Phosphor-Granaten eingesetzt, wobei auch zivile Ziele getroffen wurde. Wer dort zuerst geschossen hat – die Hisbollah oder die Zahal – ist kaum festzustellen. Nach Abschuss mindestens eines weiteren Merkava-Panzers verhielt sich die Hisbollah allerdings ruhig.

(7) Die internationalen zivilen Flughäfen in Damaskus und Aleppo – wurden von Israel mit Raketen beschossen, Aleppo mehrfach. Natürlich ohne jede Erklärung irgendwelcher Art, einfach nur so.

(8) Israel forderte die Bevölkerung in Ghaza auf, in den Norden zu flüchten. Dass die meisten aufgrund des fehlenden Stroms diese Aufforderung, „mit höchstens einem Koffer die Wohnung sofort zu verlassen“ nicht mitbekommen konnten, ging selbst den Israelis auf und sie bombardierten weiter ohne Warnung.

Diejenigen, die flüchteten, bekamen trotzdem ihr Fett weg, denn die nach Norden führenden Straßen mit den Flüchtlingstrecks wurden ebenfalls bombardiert.

(9) Bombardiert wurde schließlich ein christliches Krankenhaus, das mehr oder weniger völlig zerstört wurde und bei dem 500, 800 oder mehr Menschen ums Leben kamen, wieder vorzugsweise Frauen und Kinder und auch medizinisches Personal. Medizinische Einrichtungen sind in Kriegen normalerweise ein eindeutiges No-Go – anscheinend nicht für Israel.

Die israelische Luftwaffe gab zu, „in der Nähe Einsätze geflogen zu haben“, das Krankenhaus sei jedoch von einer fehlgeleiteten Hamas-Rakete getroffen worden. Dumm nur, dass die Hamas-Raketen auch nicht annähernd diese Zerstörungskraft besitzen und zudem ballistische und keine Lenkgeschosse sind. Selbst eine explodierende Rakete mit voller Treibstoffladung könnte so etwas nicht anrichten. Umgekehrt kann es sich auch nicht um einen Zufallstreffer handel, wenn solche Zerstörungen angerichtet werden.

Vom Schadbild her vermutet wird eine moderne Version von etwas, was im 2. WK unter dem Begriff „Wohnblockknacker“ bekannt war: dicke Bombenkaliber, die über dem Erdboden explodieren und daher keinen Trichter hinterlassen, aber eben alles in Schutt und Asche und Tod verwandeln.

Israel verfügt über moderne Versionen solcher Waffen.

(10) Hilfsorganisationen sprechen inzwischen von einem sich anbahnenden Massensterben hauptsächlich infolge des Wassermangels. Israel bleibt bei der Abriegelung von jeglicher Versorgung. Selbst bei Durchlassen von Hilfslieferungen von ägyptischer Seite sollen Strom und Treibstoff (Voraussetzung für Notstromaggregate) und damit jegliche medizinische Versorgung schwer verletzter Opfer ausgesetzt bleiben.

(11) Eine orthodoxe Kirche wurde von den Israelis gezielt bombardiert. Sie stammt aus dem Jahr 492 und wurde in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts umgebaut.

Ebenfalls gezielt bombardiert wurde eine große historische Moschee aus dem 7. Jahrhundert, also den Anfängen des Islam. Entgegen der Erwartungen der Israelis waren allerdings trotz des Freitags weniger Gläubige zum Beten in der Mosche als normal.

(12) Vorbereitet wird – anscheinend mit US-amerikanischer Hilfe (oder Beteiligung) eine Bodenoperation. Die zuständigen israelischen Politiker machten recht deutlich, dass der bislang überlebende Rest der Palästinenser beseitigt werden soll.

(13) Die israelische Regierung hat die Bombardierung des al-Quds-Krankenhauses angedroht/angekündigt und die Menschen aufgefordert, sie sofort zu verlassen. Dort sind neben 400 Patienten ca. 12.000 Flüchtlinge, die nicht wissen, wohin. Es geht also weiter.


Die Interpretation sei wieder jedem selbst überlassen. Mir drängt sich jedenfalls der Verdacht auf, dass mit „menschlichen Tieren“ nicht nur Palästinenser gemeint sind.