Politik oder nicht ?

Die grüne Politik ist ja aus sachlicher Sicht so bildungsfern wie nur möglich. Quengelnde Kleinkinder in der Phase „Ich will … und du musst …“ scheinen dieses Land zu regieren und da das Gebrülle solcher Kinder besonders bei Lidl und anderen Discountern doch etwas lästig ist, kaufen ihnen viele Eltern eben das Spielzeug.

Bei den gebildeteren Leuten herrscht die Ansicht vor, die Realität werde die Grünen schon ein- und auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Agiert wird folglich mit den Mitteln, mit denen man Kinder in der Quengelphase auf den Boden der Tatsachen holen will, auch wenn die Kollateralschäden der politischen Quengelei inzwischen auf einen Totalschaden hinaus laufen. Werden sie denn zurück geholt? Gibt es Anzeichen dafür?

  • Migration: die Realität, dass keine Ärzte und Ingenieure kommen, sondern Sozialmigranten, wird sie schon einholen – DIE REALITÄT HAT SIE NICHT EINGEHOLT UND WIRD ES AUCH NICHT.
  • Energiewende: die Realität, dass Wind und Sonne nicht reichen, wird sie schon einholen – DIE REALITÄT HAT SIE NICHT EINGEHOLT UND WIRD ES AUCH NICHT.
  • Umwelt: die Realität, dass die Landwirtschaft unsere Lebensgrundlage ist, wird sie schon einholen – DIE REALITÄT HAT SIE NICHT EINGEHOLT UND WIRD ES AUCH NICHT.
  • Klima: die Realität, dass das alles Unfug ist und im Nirwana landet, wird sie schon einholen – DIE REALITÄT HAT SIE NICHT EINGEHOLT UND WIRD ES AUCH NICHT.
  • Corona: die Realität, dass es sich um eine eher harmlose normale Infektionskrankheit handelt, wird sie schon einholen – DIE REALITÄT HAT SIE NICHT EINGEHOLT UND WIRD ES AUCH NICHT.
  • Wirtschaft: die Realität, dass die Sanktionen mit allem Drum und Dran nur uns selbst schaden, wird sie schon einholen – DIE REALITÄT HAT SIE NICHT EINGEHOLT UND WIRD ES AUCH NICHT.

Handelt es sich um quengelige Kinder, die erziehbar sind, oder ist da etwas anderes am Werk? Schauen wir uns dazu diesen Tweet an:

Wirtschaftsminister Tiefensee (SPD) kann man wohl getrost als einen von der Realität eingeholten Politiker bezeichnen. Immerhin sieht er, was die völlig sinnlosen und nur dem Westen schadenden Sanktionen gegen Russland anrichten und lehnt sich so weit aus dem Fenster wie es für einen von der Realität eingeholten Politiker möglich ist, was vielleicht 10% des aus dem Fensterlehnens entspricht, das eine Hausfrau beim Scheibenputzen außen im 8. Stock eines Wohnhauses zustande bringt. Nicht viel, aber immerhin.

Im Gegensatz dazu Frau Siegesmund (Grüne), über die wikipedia weiß:

Anja Siegesmund, geb. Kaschta, ist eine deutsche Politikerin, Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz, stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Thüringen, Mitglied des Bundesrates und designierte Präsidentin des Kirchentages

Frau Siegesmund ist von der Realität nicht einholbar. Zwar widerlegt die Realität diese Frau, aber sie holt sich nicht ein. Widerlegen ohne Einholen ist das typische Merkmal eines Sektenmitglieds. Auch wenn man sich die obige Liste in den Details anschaut, bleibt eigentlich nur der Schluss, dass in den politischen Gremien nur noch eine Minderheit von tatsächlichen Politikern gestellt wird, es sich bei der Masse aber um Sektenmitglieder handelt, von der Realität widerleg- aber nicht einholbar.

Dafür spricht auch, dass die Regierung agiert wie Sektenführer: nichts bleibt an ihnen hängen und sie machen unbeirrt und arrogant weiter. Ihr Rezept ist das einer typischen Sekte:

  • Erzeugen von Angst,
  • präsentieren der einzigen und wahren Lösung
  • und wer mitmacht, ist gerettet und kommt ins Paradies.

In Dauerschleife gesendet hat das einen großen Teil der Bevölkerung zombiisiert: sie sind zu gehirngewaschenen Sektenmitgliedern geworden, die jeglicher Unlogik folgen, um auch ja ins Paradies zu kommen.

Wenn man den Ansatz „keine Politik mehr, sondern Sekte“ aufgreift, hat das ein paar Konsequenzen:

  1. Sektenführer verfolgen konsequent ihr Ziel und bei dessen Erreichen kommt es auf ein paar Millionen Tote nicht an, auch wenn die aus den eigenen Reihen der Verführten stammen.
  2. Überzeugungsarbeit ist völlig wirkungslos, da Sektenmitglieder dem nicht zugänglich sind. Es sind andere Methoden notwendig, die sich mehr oder wenige nur an (potentielle) Aussteiger wenden.

Folgt man einmal diesem Denkansatz, gerät so einiges in ein anderes Licht. Ziel der Grünsekte wäre bei diesem Denkansatz die vollständige Zerstörung dieser industriellen Gesellschaftsform. Darauf deutet hin, dass die einfachen und wesentlichen Maßnahmen, die Entlastung bringen können, gar nicht ergriffen werden. Statt dessen werden Potemkinsche Nebelbomben wie eine vorübergehende Reduktion der Spritsteuer, ein 9€-Ticket, Scheinbemühungen um neue Lieferanten von Gas und anderes gestartet. Alles in der Sache völlig unnütz bis niedergangfördernd, aber Sand in die Augen streuend.

Eine weitere Konsequenz, wenn man diesem Denkansatz folgt: die bisherigen Katastrophenszenarien ab dem Winter sind nur ein gelungener Kindergeburtstag gegenüber dem, was tatsächlich kommen könnte. Vermeiden es deshalb auch viele Leute, diesen Denkansatz einmal einer Inspektion zu unterziehen? Und was könnte man überhaupt noch verhindern, wenn er tatsächlich stimmt?


Zur Sektenproblematik und Ausstieg: https://www.w-a-praxis.de/psychotherapie-in-berlin-charlottenburg/sekten-aussteiger/