Deutschland, das Land der …

Dichter und Denker. Nein, das stammt nicht von Goethe oder Heine, sondern (mutmaßlich muss man ja dabei schreiben, wenn es sich um eine „gebräuchliche Zuschreibung“ handelt) von Johann Karl August Musäus. Womit der Kenntnisstand heutiger Schüler um 35% oder gar 65%, falls sie auch Heine nicht kennen, erhöht worden sein dürfte. Goehte dürften sie kennen, denn das war ein … naja, irgendwie nicht so ganz astreiner Typ, weshalb auch schon disktuiert wurde, den Goethe-Platz in BLM-Platz umzubennen.

Karl Kraus korrigierte Musäus später zu „Deutschland, das Land der Richter und Henker“ (so, Bildungsniveau um 100% gehoben, zumindest bei denen, die noch Lesen können, also vielleicht 40% der Schüler [gerade erreicht mich der Einwand eine Schülers, in seiner Klasse seien sie nicht so viele, sondern nur ungefähr 30 – ich bitte um Entschuldigung für diese Fehleinschätzung]). Wie richtig er damit liegt, zeigt diese Meldung

Orwell in Oberbayern – Fischerwirtin verurteilt

Verurteilt wegen „falscher Gesinnung“ und aufgrund „gefühlter Beweise“ nach intensiver Jagd durch Blockwarte, die sich selbst unter Lebensgefahr in die Brutstätte der viralen Verseuchung gewagt haben anstatt einfach draußen zu bleiben. Alles andere als ein Einzelfall.