Chaos ohne Grenzen

Das im Zusammenhang mit Corona auftretende Verwaltungschaos ist beispiellos. Besser kann man die Inkompetenz der gesamten Verwaltung nicht zeigen.

Die kleine Audio-Datei ist die Ansage des Bürgermeisters der Gemeinde Krummhörn in Ostfriesland, in der er aufzählt, was alles verboten ist. Das ist nicht auf seinem Mist gewachsen, aber Blödsinn bleibt es trotzdem. Ein Schwätzchen mit den Nachbarn fällt schon unter die verbotenen Sachen. Dass man sich in größeren Ansammlungen im Supermarkt trifft – geschenkt. Dass der Non-Food-Laden, in dem auf 1000 m² 10 Leute rumwuseln, aus „Sicherheitsgründen“ geschlossen wird, während im Food-Laden auf der gleichen Fläche sich bis zu 100 Leute gegenseitig im Weg stehen – auch geschenkt. Interessant wird es, wenn Leuten, die hier Eigentum besitzen – nicht Touristen, sondern Eigentümer – die Nutzung dieses Eigentums VERBOTEN wird. Ist das noch irgendwie vermittelbar?

Verboten ist das Nutzen des eigenen Eigentums seit Samstag. Bekannt ist das durch stille Post von Bürgern über WhatsApp seit Montag. Die Leute sollen ihr Eigentum sofort verlassen, sonst machen sie sich strafbar. Die Gemeinde entblödete sich auch nicht, gestern noch um 19:00 Uhr Lautsprecherwagen der Feuerwehr durch die Straßen fahren zu lassen, die die Betroffenen aufforderten, ihr Eigentum SOFORT zu verlassen.

Der Schwachsinn hat Methode, denn anscheinend hat man das auch in Schleswig-Holstein, Heimat einen bekannten Kinderbuchautors und Kanzlerkandidaten in spe, versucht. Während her allerdings die Lautsprecherwagen durch die Gemeinde gehetzt werden, hat man in SH zumindest diesen Quatsch wieder zurück genommen. Vermutlich aufgrund passiven Widerstands. Ich würde auch nicht gehen. In der Stadtwohnung wäre irgendetwas kaputt, was sie unbewohnbar macht. also verklagt oder erschießt mich, ihr …

Während für solchen Blödsinn der letzte Rest Gehirnkapazität von Politheinis, die sich jetzt mal so richtig aufspielen können, draufgeht, wird anderswo der Verstand auf TILT gestellt: die Brummi-Fahrer, ohnehin durch Schließen der Grenzen zu den anderen EU-Ländern (brauchen wir den EU-Scheiß wirklich?) Mangelware sind, an denen aber zur Zeit wirklich alles hängt, um die Versorgung zu sichern, werden zwar ausgiebig auf Einhaltung der Ruhezeiten kontrolliert – ich bin ziemich sicher, dass das BAG so emsig wie nie ist – aber nicht versorgt. Anscheinend ist auf sämtlichen Autobahnraststellen alles zugenagelt. Gut, die meisten haben genügend Nahrung und Wasser dabei, aber aufs Klo gehen geht nicht. An was man nicht alles nicht denken kann. Aber auch das ist nicht neu: nach dem letzten Nato-Manöver in Norwegen kamen massive Beschwerden der Anwohner, weil die Gegen fürchterlich zugeschissen war. Verschiedene EU-Armeen hatten anscheinend vergessen, Porta-Pottas zu ordern. Inkompetenz, wie sie besser nicht geht.