Die Ähnlichkeiten zwischen der Türkei

und Nazideutschland sind kaum noch zu übersehen, selbst wenn man wegschaut. Ein misslungener Röhmputsch, ein systematisches Ausschalten aller politischer Opposition, beherzte Maßnahmen zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums, Gleichschaltung der Presse … so viel kann man als guter Deutscher gar nicht nicht mitbekommen haben, um die Parallelen zu übersehen. Vielleicht variiert die Reihenfolge der Maßnahmen etwas (und vielleicht ist das ja auch schon zu viel für ein Journalisten- oder Politikergehirn, um den Gleichlauf zu bemerken). Selbst die Brachialrhetorik von Edogan im eigenen Land und gegen den Rest der Welt ist die gleiche wie bei den Nazis, aber eben in Türkisch und nicht in Deutsch.

Trotzdem lässt man ihn machen, geht sogar noch bereitwillig auf alles ein und entschuldigt sich. Ob es da noch weitere Parallelen gibt, die hier mitspielen? Hitler wollte die Juden loswerden, und keiner wollte sie haben – Erdogan hat Flüchtlinge und Kurden …