Zwei weniger

Während der Corona-Zeit hat sich mein Konsum von Informationsmedien auf wenige begrenzt. Von den großen Mainfraudmedien genügten die Schlagzeilen sowie die Rezensionen in den kleinen Medien. Von denen fallen allerdings nun zwei fort: ACHGUT und TE. Warum?

Die beiden Medien hatten bei mir bislang ein hohes Ansehen, weil sie aus meiner Sicht sachlich und ehrlich berichteten. Das betrifft sowohl Corona als auch die unsägliche sonstige Entwicklung in Schland. Und die beiden haben auch oft genug Prozesse gegen die Mainfraudmedien gewonnen, wenn diese mal wieder über alle Stränge gelogen haben.

In Sachen Israel machen aber beide etwas, was man nur als bedingungslose Kapitulation bezeichnen kann, oder eher bedingungslose Unterstützung der israelischen Aggressivität. Der Vorwurf von vielen Seiten, die Israelis könnten sich anscheinend alles erlauben, ohne irgendwie zur Rechenschaft gezogen zu werden, weisen sie zurück und bestehen darauf, dass sich die Israelis alles erlauben können, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen werden zu können, weil es ihr gutes Recht ist, sich alles zu erlauben.

Die Sache mit den Sprengfallen wird als „gelungene Aktion“ gefeiert, die Bombardierung Gazas und der Libanons, in dem inzwischen 1/4 der Bevölkerung auf der Flucht ist, als Notwehr oder Polizeiaktion und die Antwort des Irans als Terror. Der sonst so wortkarge Henrik Broder – Artikel mit mehr als 2 Absätzen sind eine Seltenheit bei ihm – bringt es in seiner Rechtfertigung der israelischen Bombardements im Libanon auf 5 Kapitel, jedes mit mehr als 3 Absätzen. Immerhin war Israel „gezwungen“, in dieser Form „proaktiv“ zuzuschlagen. Und auch über Annalena Baerbock, die ausnahmsweise einmal etwas Richtiges gesagt hat, nämlich dass alle Seiten, Israelis, Libanesen und Palästinser, das Recht auf ein Leben in Frieden haben, fallen beide Medien mit übelsten Antisemitismusvorwürfen her.

Ich für meinen Teil möchte mit Leuten, die jubeln, wenn viele Menschen der richtigen Ethnie sterben, und „Terrorismus“ brüllen, sollten die Opfer es wagen, sich irgendwie zur Wehr zu setzen, absolut nichts zu tun haben. Schade drum, denn ein paar Rubriken waren immer lesenswert. Aber bestimmte Sachen muss man sich nicht antun und dann eben zwangsweise auf anderes verzichten.


Nebenbei: wenn man sich den ganzen Irrsinn, der sich da auch in schländischen Köpfen abspielt, klar machen will, so sollte man bei den 8,2 Mio Israelis, davon ca. 6,1 Mio Juden, anfangen. Den stehen ca. 4,9 Mio Palästinenser (na ja, jetzt etwas weniger, da ja erfolgreich eine ganze Menge umgebracht wurden), 5,5 Mio Libanesen, 23,6 Mio Syrer (auf deren Gebiet sind die Zionisten auch scharf) und 89 Mio Iraner gegenüber. Nicht mitgezählt sind die Saudis (34 Mio), Iraker (43 Mio), Jordanier (11,5 Mio) und Ägypter (111 Mio), und vermutlich darf man auch noch die Türken (88 Mio) hinzu zählen. Sich mit all denen aktiv anlegen und große Töne spucken ist wohl ein neuer Rekord in Sachen Größenwahn.