Bedingungslose Kapitulation

Mit „Deutscher Industrie“ meinte man über Jahrzehnte vorzugsweise die Automobilindustrie, obwohl insbesondere der mittelständische Maschinenbau durchaus auch diese Bezeichnung verdient.

Man muss nicht weiter darüber sinnieren, dass die Asiaten billiger produzieren können und natürlich technisch auch in den Jahrzehnten mächtig aufgeholt haben und qualitativ hochwertige Produkte liefern. Im Grunde lebt die deutsche Industrie schon seit Jahren davon, noch höherwertige Produkte mit Prestige-Charakter zu liefern. Sie müsste folglich daran interessiert sein, den kleinen Vorsprung noch irgendwie zu halten. Was ohnehin schon problematisch ist, da die Asiaten zahlenmäßig nicht nur über sehr viel mehr Ingenieure verfügen, sondern obendrein auch über das effizientere Bildungssystem. Wie will man von einem deutschen Hochschulabsolventen die Entwicklung eines neuen Differentialgetriebes verlangen, wenn der das Wort noch nicht mal schreiben kann, vom richtigen Gendern ganz abgesehen?

Die völlig nach hinten losgehende Sanktionspolitik gegen Russland im Verein mit einer völlig bekloppten Energiepolitik trifft allerdings auf vollverblödete Konzernleitungen und Aufsichtsräte, die nicht nur keinen energischen Einspruch gegen den Schwachsinn der Grünen einlegen, sondern ihn sogar noch befeuern und zu allem Überfluss auf das tote Pferd „Elektroauto“ setzen.¹⁾ Das ist gleich aus mehreren Gründen tot: weder Ladeinfrastruktur noch ausreichend Strom sind vorhanden und die Asiaten haben auf diesem Gebiet einige Jahre Vorsprung in der Entwicklung und Produktion. Deutsche E-Autos wird man dort noch nicht mal zu 2/3 des Inlandspreises los, was auf die Dauer den hiesigen Konsumenten nicht verheimlicht werden kann und die natürlich sauer sind, wenn sie mehr zahlen sollen als andere, und dann noch weniger bereit sind, sich so etwas zu kaufen.

Kurz und gut: VW wird voraussichtlich 2 – 3 Werke schließen müssen, weil den Mist keiner mehr will, Mercedes überlegt, ob es beim Kauf eines Benziners zwei E-Fahrzeuge gratis gibt und Opel ist nicht nur zu 100% elektrisch, sondern auch zu 100% pleite. Und damit das alles schneller geht, bekommen die Konzerne im nächsten Jahr auch noch Millionen schwere Strafzahlungen aufgebrummt, da das Verhältnis Verbrenner(Motor):Verbrenner(Batterie) nicht dem ideologischen Schwachsinn der EU-Idioten entspricht.

Notgedrungen werfen immer mehr Unternehmen Leute raus, nicht nur die Automobilkonzerne, sondern auch ihre Zulieferer. Man sollte eigentlich meinen, dass trotzdem im Hintergrund noch Überlegungen laufen, wie man sich langfristig irgendwie konsolidieren könnte. Aber weit gefehlt: wenn man sich die Nachrichten ansieht, werden auch die F&E-Abteilungen gleichermaßen geschlachtet, teilweise sogar fast vollständig. Auch Aufträge werden nicht mehr vergeben. Beispielsweise will die Bertrand AG, ein reiner F&E-Dienstleister (also kein Zulieferer) in Deutschland 1.200 von ca. 14.000 Mitarbeitern weltweit entlassen.

Man kann das nur noch als „bedingungslose Kapitulation“ bezeichnen, denn wenn noch nicht einmal mehr etwas entwickelt wird, wie will man dann gegen die asiatische Konkurrenz etwas ausrichten? Mit neuen Faustkeilen? Und selbst dazu müsste man die Abschlagtechnik erst einmal wiederentdecken.

Falls ich in der nächsten Zeit einen neuen fahrbaren Untersatz benötigen werde, wird es

  1. ein Gebrauchter, da ich den Ausspähmist in den neuen Fahrzeugen und so genannte „Fahrassistenten“ ²⁾, an denen man in Neufahrzeugen nicht vorbei kommt, nicht haben will, und
  2. kein deutsches Fabrikat, schon alleine wegen des Preises und zukünftiger Ersatzteilversorgung; vielleicht noch nicht einmal aus Europa, sondern besser gleich aus Fernost.

Ist das jetzt unpatriotisch?


¹⁾

²⁾ Da gibt es lautstarke Geschwindigkeitswarner, die man kaum abstellen kann und die sich an den Straßenschildern orientieren. Dumm wenn die Nachbarstochter 25 geworden ist und das Fahrzeug in der Tempo-70-Zone anfängt, rumzubrüllen und zwangszubremsen. Fast noch widersinniger Geschwindigkeitsbegrenzer, die verhindern, dass man schneller als die eingestellte Geschwindigkeit fährt und die noch nicht mal durch einen Kick-Down überschreibbar sind, d.h. im Falle der Gefahr kann man noch nicht mal beschleunigen. Die Hirntoten in der EU betreiben inzwischen vorsätzliche Körperverletzung mit ihren Regulierungen.