Stand des Bildungssystems

Ich möchte eigentlich gar nicht mehr so viel schreiben, aber man kann ja nicht über jede Steilvorlage hinweg sehen. Zum Beispiel diese:

„Haben eh keine Zukunft“ – Letzte Generation verbrennt Abschlusszeugnisse vor Schloss Bellevue

https://rtde.site/kurzclips/video/211699-haben-eh-keine-zukunft-letzte/

Weiter heißt es: „Ein Teilnehmer mit einem angeblichen 1,0-Abitur erklärte, dass er sein Zeugnis aufgrund der unsicheren Zukunft nicht nutzen werde, obwohl ihm damit alle Türen offen stünden. Andere äußerten ähnliche Gedanken hinsichtlich der gegenwärtigen Situation: Sie würden trotz vielversprechender Karrierechancen darauf verzichten, da sie die Lage als aussichtslos empfinden.“

Fangen wir mal vorne an mit dem Standbild des Kurzclips:

Abschlusszeugnis? Zumindest die beiden in der Mitte (und im Clip auch noch weitere) sehen aus wie knapp 14. Offenbar bekommt man inzwischen auch schon Abschlusszeugnisse vor dem Ende der Pubertät – was ja durchaus sein kann, wenn der Schüler die wesentlichen Lehrinhalte verinnerlicht hat und ihm dann auch nichts Weiteres mehr beizubringen ist (dazu weiter unten mehr). Und natürlich kann man in dem Alter auch schon seine „ausgezeichneten Karrierechancen“ hinreichend bewerten.

Abschlusszeugnis mit 1,0? Zu meiner Zeit hätte das bedeutet, dass derjenige die 100m in unter 10,8 Sekunden schafft, fließend Deutsch, Englisch, Französisch und Latein spricht, die philosophischen Ansätze von Sokrates, Plato und Sinatra erklären kann („To be is to do“, „to do is to be“, „doo be doo be doo“), über die geografische Verteilung der Litiumvorkommen Bescheid weiß, die Galois-Theorie in der Mathematik verinnerlicht hat, ein Referat über relativistische Quantenmechanik verfasst hat usw. usw. Mal ehrlich, was ist ein Abiturabschluss mit einer 1,0 eigentlich wert? Und solche Abschlüsse gibt es inzwischen zu Hauf (in Niedersachsen kürzlich sogar mal einer mit 0,7! Als Durchschnitt!).

Nun, im Grunde steht es ja da, was es wert ist: NICHTS! Der Einser-Kandidat ist mutmaßlich eine Dumpfbacke, die nichts gerafft hat. Schauen wir uns dazu mal die heutigen Lehrinhalte an. Die sind nämlich sehr begrenzt:

Den Schülern wird „mit der „Erderhitzung“ Angst eingejagt, es wird die Hitzehölle auf Erden angekündigt, wie einst das Armageddon. Die vorhergesagte Apokalypse liegt allerdings in irgendeiner Zukunft, und keiner kann vorhersagen, wann das jüngste Klimagericht denn nun konkret eintritt.

Daraus folgt logisch, dass die „Klimasünder“ durch sofortige Ablasszahlung (CO2-Steuern) und durch Kasteiung (Flugscham, Fleischverzicht, Mobilitätsverzicht, Kinderverzicht…) Vergebung in Form von 1,5 Grad erlangen. Man hat einen Beelzebub namens Kohlendioxid benannt, der mit allen Mitteln bekämpft werden muss. 

Die Hohepriester des IPPC, die alles genau wissen, achten die auf die Reinheit der Klimalehre und verteidigen den von ihnen definierten „wissenschaftlichen Konsens“. Ihr Fußvolk, die Politiker und die von den Politikern gesteuerten NGOs, denken die sich Buße-Maßnahmen zuhauf aus, mit denen sie den Klimasündern das Sündigen austreiben. Und in der Ferne winkt das Klimaparadies, in dem keiner mehr etwas besitzt, aber alle mit weniger als 1,5 Grad Celsius Temperaturanstieg glücklich sein werden. Es wird nicht gesagt, von welcher Temperatur dieser Anstieg ausgeht. Ist es vom gegenwärtigen Temperaturdurchschnitt? Ist es vom lokalen Durchschnitt? Und wenn ja, dann vom Durchschnitt aus welcher Zeit der Erdgeschichte?

Und wehe ihnen, denn auch sie gibt es wieder, die Klimaketzer, die Klimaleugner und Klimaskeptiker, die den „wissenschaftlichen Konsens“ leugnen. Sie werden bedroht, öffentlich angeprangert, dann mundtot gemacht und zuletzt wirtschaftlich vernichtet – das moderne Autodafé.

So weit die Lehrinhalte, die Schülern heute um die Ohren gehauen wird und die genau zu diesen Auswüchsen – Abschlusszeugnis mit 14, denn wer das ohne zu zögern alles nachbeten kann, dem ist nichts mehr beizubringen – führt. Wenn man sich das genau anschaut, stellt man fest:

Das Klimanarrativ hat alle wesentlichen Bestandteile einer Religion, und das ganze Wording deutet stark auf eine Sekte hin. Sekte deshalb, weil es einen Absolutsheitsanspruch auf die eine Wahrheit gibt, der keinerlei Abweichung erlaubt. 1,5 Grad und basta. Menschengemacht und basta. Und wehe dem, der es wagt zu fragen, ob das denn wirklich alles so stimmt, wie es von den Kanzeln des IPPC, vom hohen Berge des WWF, aus den Niederungen der überdimensionierten Klimakonferenzen und aus allen Kanälen der Hauptstrommedien ununterbrochen dröhnt. Wer heute etwas über die Klima- und Energiepolitik sagen will, das auch nur den leisesten Zweifel wecken könnte, muss sein Glaubensbekenntnis zum menschengemachten Klimawandel voranschicken.

Eigentlich sollte man das sofort erkennen, wenn man im Geschichtsunterricht aufgepasst hat. Aber anscheinend kommt das Mittelalter mit seinen Glaubenskriegen und der Inquisition heute im Unterricht nicht mehr vor. Denn wenn doch: selbst ein ehemaliger 4er-Kandidat hätte die Parallelen erkannt und seine Schlüsse gezogen. Und wenn nicht: selbst damals im Mittelalter haben einigermaßen intelligente Zeitgenossen den Unfug erkannt, sich aber vorsichtigerweise abgeduckt. Wenn heute ein 1,0-Kandidat genau diesen religiösen Unfug unreflektiert schluckt und sein Abschlusszeugnis verbrennt, weil er keine Zukunft hat, ist er eine ausgemachte Dumpfbacke.

Ich glaube auch nicht, dass einer der Koniferen Koryphäen in der Lage wäre, eine der folgenden Aufgaben zu lösen:

(1) Die „erneuerbaren Energien“ produzieren zeitweise bis zu 50% der elektrischen Energie. Diese macht ca. 1/4 des Gesamtenergiebedarfs aus. Der ehemalige Kinderbuchautor Habeck meint, mit den 50% auf der Zielgraden der Energiewendepolitik zu sein. Wenn diese ein Marathon mit 42km Länge ist, bei welchem km befindet sich Habeck dann?

(2) CO2 macht 0,4% der Atmosphäre aus. 96% des CO2 sind natürlichen Ursprungs. Vom „menschengemachten“ CO2 entfallen ca. 2% auf Deutschland. Um wieviel Prozent würde sich das CO2 erniedrigen, wenn D klimaneutral wäre? Wie viel von den 1,5°C wären dann erreicht? Wie hoch darf ein IQ maximal sein, um so etwas Ernst zu nehmen?


Zu den Lehrinhalten usw. siehe https://www.achgut.com/artikel/die_klimareligion_ist_eine_menschengemachte


Nebenbei: natürlich ist das Verbrennen der Zeugnisse ein ziemlich bescheuerter Witz, denn die Schule kann jederzeit ein neues Exemplar ausstellen. Ich vermute allerdings, dass selbst das diesen intellektuellen Minderleisterinnen und Minderleistern nicht bewusst ist.