Deutschland schaltet (sich) ab

Eine kleine Liste der Düsternis, wobei Düsternis Ernst zu nehmen ist, entnommen einer Chat-Group:


Ich weiß ja nicht, ob sie es wussten… Mal wieder was zum Thema STROM

Wir diskutieren hier ja hin und wieder die Abschaltung der AKW´n zum Jahresende 2021 und haben ja auch die Aussichtslosigkeit eines „Dann machen wir eben per Führerbefehl einfach weiter“ erörtert.

Nachdem ich gerade las, dass das Kraftwerk Deuben (Braunkohle) auch Ende des Monat vom Netz geht, dachte ich mir, Mensch Meier vielleicht sind es ja noch mehr?

Und siehe da:

Abgeschaltet werden folgende Kohlekraftwerke:

Kraftwerk Westfalen (764 MW)
Kraftwerk Ibbenbüren (794 MW)
Kraftwerk Duisburg-Walsum (370 MW)
Kraftwerk Heyden (875 MW)
Kraftwerke Südzucker Warburg (4,6 MW)
Kraftwerk Jülich (22,86 MW)
Kraftwerk Hamburg Moorburg Block A und Block B (jeweils 800 MW)
Kraftwerk Bremen Hafen Block 6 (303 MW)
Kraftwerk Höchst KG (51 MW)
Kraftwerk Zuckerfabrik Brottewitz in Brandenburg (3,57 MW)

Dazu die drei bekannten AKW:

Abgeschaltet werden folgende Atomraftwerke:

AKW Grohnde (1360 MW)
AKW Gundremmingen Block C (1344 MW)
AKW Brokdorf (1410 MW)

Altobelly: Insgesamt 8.900 MW Leistung verschwinden.

Tja was soll man sagen: Frohe Weihnachten (im Schein der Wachskerzen) und einen Guten Rutsch (auf stockfinstererem Gehweg)!

Halleluja


Derweil üben sich die Windmühlen im Stillstehen.

Nebenbei: das eigentliche Problem ist, den Strom wieder einzuschalten. Nach einigen Stunden Stromausfall gehen nämlich alle permanent geschalteten Verbraucher gleichzeitig wieder ins Netz. Das sind schon mal mindestens sämtliche Kühltruhen und Kühlschränke. Die summieren sich zu einer beachtlichen Leistungsspitze, bei der die Windmühlen gleich wieder in die Knie gehen dürften, wenn nicht eine deutliche Überlast im Angebot ist.

Aber wir können das ja abfedern: Frau Plapperlena Baerbock hat ja schon ausgerechnet, dass alle E-Autos ihre Energie auch wieder ins Netz einspeisen können, um so etwas zu überbrücken. Leider gibt es nicht genügend, deshalb der Aufruf: bei einem Stromausfall sofort alle Handys an die Ladegeräte hängen! Aus deren Akkus kann dann das Netz wieder angefahren werden. Frau Baerbock, übernehmen Sie!