Die dünne Tünche

Wir halten uns ja für zivilisiert und meinen, in einer zivilisierten Gesellschaft zu leben. Zu Weihnachten ist es aber angebracht, einmal darüber nachzudenken, wie dünn diese Tünche ist.

Dünn ist sie bereits im Verbalen. Vermutlich kann sich noch jeder daran erinnern, wie es in Corona-Zeiten zuging. Vermutlich will sich der größere Teil aber gar nicht mehr daran erinnern, mit welcher Inbrunst er Ungeimpfte gesellschaftlich geächtet, ihnen teilweise sogar den Tod gewünscht hat.

Dünn ist sie auch bei Bürokraten. Bei Leuten aus dem Ämtern, die die unsinnigsten Verordnungen ohne jeglichen Hintergrund ersonnen haben und Richtern und Staatsanwälten, die anscheinend geradezu Vergnügen daran finden, bis heute aufgrund dieser Verordnungen anständige Menschen zu geradezu barbarischen Strafen zu verurteilen.

Dünn ist sie auch bei der Staatsmacht sprich den Ordnungskräften und der Polizei, die anscheinend ebenfalls mit Inbrunst und Vergnügen auf wehrlose Bürger eingeschlagen haben und sich heute bei wehrtüchtigeren Ausländern höflich zurück halten.

Extrem dünn ist sie auch bei normalen Bürgern, bei denen sie sofort aufbricht, sobald man sie in eine Uniform steckt. Gut sichtbar in sozialen Netzwerken, wenn man nach Nachrichten aus Palästina sucht. Freundliche nette junge Israelis, denen man eine Uniform anzieht, pissen anderen Menschen ins Gesicht, nachdem sie es ihnen mit einem Gewehrkolben eingeschlagen haben.

Wie weit ist es wirklich mit den Errungenschaften der Zivilisation her? Vermutlich kaum weiter als ein normaler Rentner einen Konzertflügel werfen kann. Ich wünsche allen

ein rohes Fest !


PS: inzwischen wird auch gerne mit dem Finger auf andere gezeigt, speziell in der Kollektivschuldversion, die so weit geht, Muslime mehr oder weniger generell als Tiere zu bezeichnen. Natürlich geht es in vielen muslimischen Ländern deutlich rauer zu als hier. Die Frage ist allerdings, ob es nun wirklich ein kultureller Erfolg ist, wenn sich diese Gesellschaft in Bezug auf Gewaltbereitschaft, Ausgrenzung und ethnischem Hass auf dieses Niveau herunter begibt statt das Gegenteil zu versuchen.

PPS: Gerade in Bezug auf das, was die IDF in Gaza und inzwischen auch in den anderen Palästinensergebieten anrichtet, darf man sich immer wieder anhören, das seien doch alles von der Hamas erfundene Fake-News. Ich will ja nicht bestreiten, dass auch gefälschte Informationen darunter sind. ARD, ZDF und die Bundesregierung haben ja auch genügend gefälschte Informationen in Umlauf gebracht. Es ist aber relativ unwahrscheinlich, dass die Hamas in israelischen Uniformen und mit israelischem Militärgerät sehr realistisch wirkende Videos mitten im Bombenchaos drehen kann. Wer von Fake-News spricht, sollte das beweisen – nicht umgekehrt.