Was bedeutet eigentlich Prof. Dr. ?

Mit Abkürzungen ist das so eine Sache. „KG“ bedeutet beispielsweise in der Wirtschaft „Kommandit-Gesellschaft“, beim Militär „Kommandierender General“. In der Informatik gibt es den „MAC“, was „medium access control“ bei Hardwareangelegenheiten bedeutet, „message authentication code“ bei der Datenübertragung, „DOS“ bedeutet wahlweise „disk operation system“ oder „denial of service“ und „MS“ eine schwere Krankheit, in der Medizin mit „Multiple Sklerose“ eine Rückenmarkserkrankung, wieder in der Informatik mit „MicroSoft“ eine schwere Softwareerkrankung. Was ist also mit „Prof.Dr.“?

„Prof.“ ist normalerweise der Amtstitel „Professor“ für jemanden, der vor Studenten und Schülern ein Fach lehrt. Früher gab es auch mal Gymnasial-Professoren (um 1900 wurden viele Hochschullehrbücher von Gymnasial-Professoren geschrieben), aber als man später feststellte, dass so ein Gymnasialprofessor der späteren Zeit eher ein Fach leert als es zu lehren, hat man sie zu Studienräten umgetauft. Damit man Professor werden kann, muss man in der Regel den Doktortitel erwerben, d.h. man muss eine wissenschaftliche Arbeit eigenständig ausführen, um dann promoviert zu werden (man achte auf das Passiv: man wird promoviert).

Prof. Dr. steht heute aber nicht unbedingt für Professor Doktor. In Sachen Klima und Corona sind nämlich sehr viele Prof.Dr. unter Beibehaltung ihrer Titel dazu übergegangen, ihre Fächer nicht zu lehren, sondern durch Leugnen mehr als zu leeren. Wissenschaft ist heute im Sinne des Rheinländers „mal so – mal so – man weissjet nidde so jenau„. Diese Leute drücken sich vor den Inhalten ihrer Fächer, weshalb

Prof. Dr. = profunder Drückeberger

wohl eine angemessenere Langform für die Abkürzung ist. Immerhin stehen die aber trotzdem meist noch vor Studis, die sie aber in der Regel nicht mehr weiter verdummen können. Immerhin ein Pluspunkt.

Dann gibt es noch weitere Prof. Dr., die sich in staatlichen Institutionen wie dem RKI (Robert-Kotz-Institut), dem PEI (Paul-Lügner-Institut mit der eigentümlichen Lautverschiebung L -> E), der StiKo (der Name ist in diesem Fall Programm), dem Ethik-Rat (eigentlich Alfred-Rosenberg-Kommission), dem PIK (Potz-Blitz Institut für Klimavergiftung) und dem BMG (Bundesministerium für G…) drängen. Bei einigen von denen ist bereits der Dr. im Sinne von Doktor zweifelhaft und Lehre im eigentlichen Sinn eines Professors betreibt fast keiner von denen (viele dürften das letzte Mal einen Studi getroffen haben, als sie sich noch selbst für einen ausgegeben haben, um in der Mensa an das preiswerte Essen heran zu kommen).

Wenn man sich die anschaut, deren typische Tätigkeit so zu beschreiben ist:

https://www.achgut.com/artikel/paul_ehrlich_institut_vernebelt_massive_impfschaedigungen

(abgesehen vom PIK, aber die sind auf ihrem Gebiet auch nicht besser), könnte man auf die Idee kommen, dass

Prof. Dr. = professioneller Drecksack

unter den engeren Kandidaten für die vollständige Form ist. Aber das ist nur verschwurbelte Verschwörungstheoriepraxis.