Studentenleben

Früher, also zu meiner Studienzeit, gab es auch schon Leute, die an verschiedenen Hochschulen studiert haben. Die Vitas listeten dann eine ganze Batterie von Wissenschaftlern auf, die Nobelpreise erhalten hatten oder zumindest haarscharf daran vorbei geschrappt waren. Als Student kannte man die und wusste „die nehmen nicht jeden“, also war an den Leuten was dran.

Heute stehen in der Liste jedoch nicht mehr die Leute, bei denen man studiert hat, sondern die Namen der Hochschulen, an denen man war. Da sind zwar auch illustre Namen drunter, trotzdem heißt das wenig, denn die meisten illustren Unis nehmen gegen entsprechende Studiengebühr jeden.

Wenn man sich die Äußerungen so machen multi-Hochschulen-Karrieristen*Innen anschaut (besonders auf die Blondchen achten!), bleibt eigentlich nur der Schluss, dass die so viele Unis verschlissen haben, weil sie irgendwann trotz Studiengebühren für die Unis nicht mehr tragbar waren und exmatrikuliert wurden. Das Studium der Mensaspeisekarte genügt eben nicht, selbst wenn man viel zahlt.