Niger den Nigeranern

Darf man das überhaupt noch sagen? Muss man nicht von Schwarzeranern oder Farbigeranern reden? Oder das ganz verschweigen und woke-korrekt dem Beitrag den Titel “ … den …“ geben? Egal. Fakt ist, das dortige Militär hat den „verlässlichen Partner der EU“ aus dem Amt geputscht.

https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9313
https://www.anti-spiegel.ru/2023/worum-geht-es-in-niger/

Hier die Kurzfassung, wenn man sich die ausführlichen Artikel nicht durchlesen will:

Niger (nicht zu velwechsern mit Nigeria!) ist wie das benachbarte Mali reich an Rohstoffen, insbesondere das für Frankreich wichtige Uran. Wie bei allen rohstoffreichen afrikanisches Staaten werden Rohstoffe und Gewinn brüderlich zwischen der ehemaligen Kolonialmacht und dem armen Land geteilt. Frankreich, Großbritannien und alle anderen Länder des „Wertewestens“ vertreten das Prinzip

Wir fördern und bekommen die Rohstoffe und im Gegenzug bekommen wir die Einnahmen aus dem Deal.

Mit ein paar korrupten Landespolitikern, die durch Aktionen des „Wertewestens“ an die Macht geputscht und anschließend durch persönliche Gewinnbeteiligung oder Entwicklungshilfe gepudert werden, konnte das bisher erfolgreich so gemacht werden. Aber nun putschen die undankbaren Ausgebeuteten plötzlich die korrupten Politiker aus dem Amt. Es rumort in diesem Ländern meist schon eine Weile, aber mit dem Vorbild der BRICS-Staaten und den deutlich ehrlicheren, wenn auch dort nicht uneigennützigen Beziehungen zu Russland oder China sehen die Bevölkerungen die Möglichkeit, Nägel mit Köpfen zu machen und die Kolonialmächte endlich zu vertreiben.

Frankreich ist es natürlich nicht Recht, dass ihm nun die Ausbeutungsrechte auf diese Weise entzogen werden, und auch Deutschland hat ein Problem, weil Bundeswehrteile in Mali nun irgendwie in der Luft hängen. Frankreich droht nun, durch militärisches Eingreifen die alte Lage mit dem verlässlich korrupten Präsidenten wieder herzustellen und Annalena Baerbock soll angeblich bei Pistorius schon nachgefragt haben, ob nicht eine Fregatte der Bundesmarine in der Nähe sei, um dort eingreifen zu können.

Wer sich fragt, mit was da militärisch eingegriffen werden soll, da doch schon alles in der Ukraine verpulvert wurde, stellt die Frage wohl nicht ganz zu Unrecht. Gibt es bei der Bundeswehr noch aufblasbare Panzer, die im Anhänger eines Transportflugzeugs dort hin geflogen werden können? Und sieht es bei den Franzosen besser aus?

Aber nehmen wir mal an, da gibt es noch Reserven bei den Wertewestenmilitärs. Die treffen auf eine Situation, in der die Bevölkerung vom Putsch begeistert ist und russische Fahnen schwenkt:

https://t.me/neuesausrussland/15532

Und noch viel interessanter: die Wagners sind auch vor Ort und da Lukaschenko die in Weißrussland eigentlich loswerden möchte, bevor die einen Privatkrieg mit Polen anfangen und der Berliner Senat es ebenfalls versäumt hat, die Wagners als Bademeister in den Freibädern zu angagieren (https://t.me/c/1153396282/4620), könnte das noch durchaus lustig werden.