Wissenschaftlich völlig korrekter Blödsinn

Was wird wissenschaftlich völlig korrekt verkauft, ist aber ein reines Fantasieprodukt?

Genau: die Klimakatstrophe

Das fängt bei der einzigen Kenngröße, die Verwendung findet, an: einer fiktiven und real nicht existierenden GLOBALEN DURCHSCHNITTSTEMPERATUR. Vor ein paar Tagen habe ich an einem Beispiel beschrieben, wie schwachsinnig dies ist:

Nun wird dem ganzen Klimaschwachsinn von verschiedener Seite immer wieder attestiert, dass es sich um bestätigte wissenschaftliche Erkenntnisse handele. BLÖDSINN! Aber beschrieben wird alles tatsächlich wissenschaftlich völlig korrekt. Eine typische Klimakatastrophenberechnung sieht so aus:

Unter der Annahme, dass  A  gilt, zeigt unserer Rechenmodell  B  die Situation  C als mögliches Ergebnis , was möglicherweise D in 30 Jahren zur Folge haben könnte. 

Mit unserem Plan  E  könnte  D  verhindert werden und statt dessen könnte  F  in 30 Jahren eintreten. E erfordert den Aufwand  x*10⁹ € und ist von der Gesellschaft zu erbringen.

Das ist alles wissenschaftlich korrekt, weil die maximal mögliche Anzahl an Konjunktiven verwendet wurden. Zudem liegt alles weit in der Zukunft, was aus dem Ganzen eine selbsterfüllende Prophezeiung macht. Zu Lesen ist das allerdings so:

Unter der Annahme, dass  A  gilt (wir wissen das nicht genau, aber irgendetwas muss man ja mal annehmen), zeigt unserer Rechenmodell  B (wir haben auch noch andere, aber hier eben B verwendet) die Situation  C als mögliches Ergebnis (also selbst B bekommt noch andere Ergebnisse heraus, aber wir haben dieses hier ausgewählt), was möglicherweise D in 30 Jahren zur Folge haben könnten (also vielleicht, oder wahrscheinlich, könnte zumindest sein). 

Mit unserem Plan  E  könnte  D  verhindert werden (falls D überhaupt eintritt, siehe oben, hoffen wir zumindest, dass D verhindert wird, könnte aber auch schief gehen) und statt dessen könnte  F  in 30 Jahren eintreten (oder vielleicht auch nicht, kann man nicht wissen). E erfordert den Aufwand  X*10⁹ € (oder auch mehr, abzuliefern auf mein Bankkonto) und ist von der Gesellschaft zu erbringen.

Sicher an dem Ganzen ist lediglich E und X. Die Katastrophiker behält trotzdem nach diesem Rezept immer Recht:

  • Tritt die Katastrophe ein, wird es heißen „wir haben es ja gesagt, aber es war schon zu spät und ihr habt nicht genügend Geld gegeben.
  • Tritt sie nicht ein, wird es heißen „glücklicherweise haben wir rechtzeitig gewarnt und es verhindert.

Mehr zu dem Thema im Buch „Climatology“ im Slider rechts oder in folgender Artikelserie: