Mögliche Folgen des Ukraine-Krieges

Es geht ja nicht nur in der Ukraine bunt zu: ein paar ehemalige Sowjetrepubliken in der Nähe haben sich in der Wolle und könnten ein weiteres Problemfeld für Russland eröffnen und der Iran steht mit den Israelis und teilweise auch mit den Saudis auf Kriegsfuß.

Russland steht nun seinerseits sowohl mit den Iranern als auch mit dem Saudis (und weiteren Staaten der Region) in recht gutem Kontakt. Die US-Regierung kocht vor Wut, weil der Iran angeblich Billigdrohnen und andere Technik nach Russland liefert und sein Atomprogramm fortführt (was ihm die USA durch Vertragsbruch erst wieder ermöglicht und schmackhaft gemacht haben). Und sie (die US-Regierung) köchelt weiter, weil die Saudis bei den Ölfördermengen nicht mitspielen und sich mehr oder weniger offen mit den BRICS-Staaten verbrüdern, um den US-Dollar als Leitwährung abzulösen.

Daneben steht irgendwo Israel, das sich bislang geweigert hat, Waffen an die Ukraine zu liefern. Die USA üben Druck aus, israelische Depots zu entleeren mit der Zusicherung, die wieder aufzufüllen, was aber angesichts der unzureichenden Kapazitäten eher auf eine zeitweise Selbstentwaffnung der Israelis hinauslaufen würde.

Am 28.1.23 kam es zu Terroranschlägen im Iran durch Drohnen:

https://rtde.site/international/161669-wie-usa-von-drohnen-angriffen/

Dahinter könnten die Israelis stehen. Ich halte das allerdings eher für unwahrscheinlich: die Angriffe waren nicht geeignet, die Atomindustrie des Iran zu stören, sondern eher, um schlechte Stimmung zu schaffen, und das ist derzeit eher kontraproduktiv für Israel. Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass das eine US-Aktion ähnlich der Sprengung der Northstream-Röhren war, um Israel letztlich zu Waffenlieferungen zu erpressen.

Nun sind die USA und die EU- und sonstige Nato-Staaten inzwischen aus der Sicht des größten Teils des Restes der Welt ausgesprochene Schurkenstaaten geworden, was selbst dann gilt, wenn sie die russischen „Neuerwerbungen“ nicht gut heißen. Zu offensichtlich sind die (selbst zugegebenen) vorsätzlichen Vertragsverletzungen, Erpressungsversuche und Wortbrüche, als dass man hier noch irgendjemand glauben könnte.

Dem gegenüber stehen nun die BRICS-Staaten, deren Politik sich offenbar darauf konzentriert, im eigenen Land ihr eigenes Süppchen zu kochen, aber anderen nicht vorschreiben zu wollen, wie man zu leben hat. Das Ergebnis: gute Beziehungen zwischen Russland, der Türkei, dem Iran und den Saudis. Steckt darin auch eine Chance für Israel, zumindest so weit zu einem Ausgleich mit den Moslems zu kommen, dass man sich nicht mehr in einem versteckten Kriegszustand befindet? Sollte es sich ebenfalls überlegen, insgeheim die Seiten zu wechseln?

Meiner Ansicht nach schon. Wenn Israel nicht mehr Speerspitze des Aggressors USA gegen den Iran ist, dürfte das die politische Lage entschärfen und zumindest langfristig mehr Normalität in die Beziehungen bringen. Die EU ist ohnehin in einem mehr oder weniger permanenten Israel-Bashing unterwegs, von da ist keine Hilfe zu erwarten, eine BRICS- oder BRICS+ – Gruppe, die Wert auf stabile Bedingungen anstatt auf Beherrschung legt, könnte in jeder Beziehung ausgleichend wirken.

Es kommt also darauf an, wie stark Israel und besonders die dortigen Politiker am Tropf der USA hängen und ob sie sich abnabeln können.