Westen ./. die anderen

Was sich im Osten der Ukraine abspielt, wird von beiden Seiten als Kampf der Systeme bezeichnet. Von NATO-Seite aus natürlich der Kampf für Demokratie und Freiheit gegen die russischen Imperialisten. Allerdings sollte man sich die System einmal genauer anschauen:

Der USA-geführte (gegängelte) Westen war lange Zeit technologisch unangefochten führend. Allerdings wurde die technologische Führungsrolle dazu genutzt, die Welt mit einem System von Militärbasen zu überziehen und auf diesem Weg die Entwicklung der nicht dazu gehörenden Nationen zu kontrollieren oder besser zu verhindern. Die USA unterhalten weltweit ca. 800 Militärbasen, alle teilweise besser bestückt als die nationalen Kräfte und weitgehend finanziert durch die besetzten Länder. Das System ist allerdings trotz allem extrem teuer und man hat sich auf ihm nun auch schon längere Zeit ausgeruht, ohne etwas Neues zu schaffen.

Andere Nationen wie die BRICS-Staaten, die zu groß sind, um wirklich durch ein solches System kontrolliert werden zu können, waren allerdings nicht untätig, sondern haben Neues geschaffen. Das Beispiel China ist bekannt, das Beispiel Russland macht gerade die Runde. Beide Länder haben sich technologische Vorsprünge erarbeitet, statt sich satt zurück zu lehnen oder nur auf militärische Macht zu beschränken. Beispielsweise haben auch die USA dem hier nichts entgegen zu setzen:

https://rtde.site/international/159539-kampf-um-arktis-und-russland/

Da es vorzugsweise um wirtschaftliche Entwicklung geht und nicht um militärische Dominanz, schließen sich immer mehr Staaten zum BRICS+ – System zusammen, was zwar keinen zusammenhängenden, aber doch beträchtlichen gegenüber der Nato oppositionellen militärischen Block ergibt, der notfalls im eigenen Interesse die anderen nicht im Regen stehen lässt.

Kampf der Systeme heißt also Militärmacht ./. Technologiemächte. Die USA stehen vor der Wahl, ihre militärischen Weltmachtallüren aufzugeben und sich auf wirtschaftlich-technologischem Gebiet mit den anderen zu messen, wobei sie allerdings zunächst nur in der Führungsriege mitspielen dürfen, aber nicht als Anführer. Oder eben ihre militärische Macht zu nutzen, die anderen Staaten wieder unter die militärische Kontrolle zu zwingen. Derzeit ist wohl Option 2 angesagt, wozu gerade die anderen NATO-Staaten wirtschaftlich und technologisch verheizt werden. Wenn die Rechnung schief geht – und derzeit deutet vieles trotz aller Propaganda-Bemühungen darauf hin – fallen viele NATO-Staaten mehr oder weniger komplett aus der technologischen Führungsriege hinaus und auch die USA rutscht um ein paar Plätze nach hinten.

Rom ist auch von einer Weltmacht zu einer Regionalmacht abgerutscht, die schließlich von anderen übernommen wurde. Für europäische Staate wie Grobritannien gilt ähnliches und auch die USA sind vor solchen Zyklen nicht gefeit. Ob wir allerdings im posttechnologischen Europa noch viel davon mitbekommen werden?