Insolvenzticker

Man könnte auch die Überschrift „wenn aus Wumms und Doppel-Wumms … und … … wird“ wählen. Wie man es auch dreht und wendet, hier geht alles den Lauterbach runter.

Ich gebe hier nur Zitate diverser Mediziner und Klinikdirektoren wieder, wenn ich feststelle, dass zumindest ein Bundesminister geistig alles andere als gesund ist und dringend in eine Einrichtung eingewiesen werden sollte, wo man ihm hilft. Der Rest ist auch nicht besser: der WiMi und sein Adlatus sind Betrüger, die Entscheidungen schon fällen, bevor die Gutachten fertig sind und die sich anschließend weigern, dem Parlament die Informationen zu geben, auf die selbst einfache Bürger einen Rechtsanspruch haben. Derweil turnt die Bundesveräußerungsministerin im fernen Osten herum und versucht, mit der Mongolei und einigen anderen Staaten dort deren Aufnahme in die EU zu organisieren. Angeboten wird ein finanzieller Anreiz von ein paar Wumms, wo China mit 3 Billionen als Anreiz aufwartet. Zu solchem Personal mit permanente intellektueller Dunkelflaute kann man wohl kaum noch Vertrauen haben, zumal „Queen rotten“ in Brüssel auch noch das ihre hinzu tut.

Insolvenz heute: Galeria Kaufhof ist endgültig erledigt, d.h. mindestens 45 Filialen werden wohl geschlossen, macht ca. 5.500 oder mehr neue Arbeitslose. Die BASF diversifiziert, d.h. sie geht in die USA und nach China und macht hier immer mehr Betriebsteile zu. VW produziert demnächst auch in China und hier nur Batterieautos, falls die noch einer will. Usw. usw. Obwohl ein Laden nach dem anderen schließt, fällt den geistig völlig barrierefreien Wirtschaftsverbänden nichts weiter ein als einen Wumms-Wumms-Wumms oder gar einen Peng-Krach-Bumm zu fordern. Diese Schwachmaten haben es immer noch nicht kapiert, dass Geld keine fehlenden Rohstoffe ersetzen kann.

Dem widersprechend haben einige gewisse Arschlöcher aus dem farblich völlig der Kacke-Impression fallenden Lager die Energiepreise bereits entwummst oder überwummst, je nachdem, wie man es sieht. Und zwar mit dieser unhandlichen Formulierung:

https://www.gesetze-im-internet.de/ensig_1975/BJNR036810974.html

Darin versteckt sich das Recht der Gaslieferanten, selbst bei Festpreisverträgen den Preis jederzeit anheben zu können, und zwar formal unbegrenzt (!). Also einfach formuliert:

Das Gas ist nicht etwa alle, es kostet nur 100 €/kWh und wird dann eben nicht mehr geliefert, weil es keiner bezahlen kann.

Erinnert diese Logik an jemanden? Der Umgang mit den Interessen des Volkes werden treffend hier beschrieben (auch visuell):

Neuestes Opfer der Insolvenzwelle: die Bundesrepublik Deutschland GmbH & Co. KG. Eigentlich handelt es sich hier um eine Art Insolvenzverschleppung. Laut den Rating-Agenturen firmiert diese Firma zwar noch unter AAA, aber das ist wohl eher Kosmetik. Die meisten anderen EU-Staaten haben inzwischen Ratingeinschätzungen erhalten, die auf mögliche Zahlungsausfälle hinweisen, wenn es so weiter geht – und es wird so weiter gehen. Die Realität sieht allerdings inzwischen anders aus als die Ratings:

Wumms (1) waren 100 Mrd. € für die Bummelwehr. Da musste aber schon zugegeben werden, dass damit nicht viel finanziert werden kann. Anscheinend ist hier Schluss:

https://yolol.de/post/?id=1417367869

Noch schlimmer hat es den Wumms-Wumms (2) erwischt, der inzwischen zu einem … … verkümmert ist. Die Anleihen haben sich schon zu Ladenhütern entwickelt, bevor sie richtig aufgelegt sind:

https://www.reuters.com/markets/europe/germany-needs-billions-solve-its-energy-crisis-buyers-are-shunning-its-bonds-2022-10-27/

https://www.institutional-money.com/news/maerkte/headline/bundesanleihen-ueberdeckungsquote-und-bid-cover-auf-rekordtief-219370/

Es wird also kein Geld geben, weil es kein Geld gibt. Die Bewertung AAA der BRD liegt in der Praxis eher bei B oder tiefer. Wer hier Geld investiert, dem ist Anstecken eines Bündels Banknoten mit einem Streichholz zu mühselig. Alternativ könnte er es auch mit dieser vertrockneten Schachtel versuchen. Die brennt bestimmt recht leicht.

https://www.achgut.com/artikel/madame_ratlos_und_der_bilanzbetrug_auf_hoechstem_niveau