Nein, ganz ernsthaft! Das ist so und gilt selbst für ARD und ZDF. Man muss nur das Bildungsangebot annehmen.
Deutsche Fernsehkrimis sind eine Klasse für sich. Da die Zahl der Schauspieler im Qualitätsfernsehen offenbar kleiner ist als der Kader einer Bundesligafußballmannschaft, muss man sich zwangsweise immer wieder die gleichen Gestalten in gegensätzlichen Rollen anschauen. Da springt eine Actress unter Lebensgefahr morgens vom Kleiderschrank in die vom Helfer offen gehaltene Hose rein, weil die so eng ist, dass man anders nicht rein kommt, und mimt anschließend erfolgreich ihre Reize zur Schau stellend die perverse nymphomanische Edelnutte, die ihren Lover während des ausführlich dargestellten Koitus abgemurkst hat. Eine Stunde später darf man die gleiche Dame als toughe Kommissarin sehen, die mit ihren 55kg Lebendgewicht ein komplettes Platoon US-Marines ins Koma prügelt und sich dabei noch nicht mal die Frisur ruiniert, wobei sie allerdings die Kleidung aus der ersten Rolle zwischendurch nicht gewechselt, sondern nur malerisch eine Wumme an die Hüfte geschnallt hat, die so groß ist wie eine ihrer Pobacken. Gut, das Auge isst mit und der Verstand schaltet (besser) ab. Das ist aber auch nicht die Stelle zum Lernen.
Was man in nahezu jedem 2. dieser Filme allerdings erfährt:
Man gibt Erpressern nicht nach, weil die nicht aufhören.
Nochmal zum Mitschreiben oder Mitdenken:
Man gibt Erpressern nicht nach, weil die nicht aufhören.
Komischerweise kommt das in den Gehirnen nicht an. Die Actress ist wohl zu nuttig und ihr Kollege zu schwulig. Keiner registriert, dass es da ein paar korrupte Erpresser gibt, die in einem anderen Fernsehdrama namens Tagessau auftreten und auf Namen wie Merkel, Spahn, Söder, Weil und andere hören (die Ähnlichkeit mit lebenden Personen ist kein Zufall und beachsichtigt). Die erpressen täglich die Leute:
„Wenn du geimpft, getestet, … bist, darfst du wieder … ABER KOMM BLOSS NICHT AUF DIE IDEE, DARÜBER NACHZUDENKEN!“
Brav wird das Gehirn ausgeschaltet (Krimi: die Polizei nicht benachrichtigt) und die Erpressungssumme hinterlegt. Alle freuen sich darüber, dass sie wieder was dürfen und erfahren am nächsten Tag.
„Wir haben da noch eine Kopie, die wir dir verkaufen wollen. Ist das letzte Mal, ehrlich, Wenn du geimpft bist und deinen Nachbarn verpfeiftst, darfst du wieder … ABER KOMM BLOSS NICHT AUF DIE IDEE, DARÜBER NACHZUDENKEN!„
Und brav wird für die gleichen Freiheiten erneut gezahlt. Viele sogar legen sogar vorauseilend noch ein paar Bestechungsdollar drauf und verpfeifen den Nachbarn nicht nur, sondern zünden ihm gleich das Haus an.
Meint ihr wirklich, das hört auf, wenn man die Erpresser bezahlt statt sie einzusperren?
Hört endlich auf den Fernsehkrimi: