Der Deutsche an sich ist bekloppt und feige

Deutschland als Staat, Nation oder wie immer man es auch sehen möchte kann auf 150 Jahre Geschichte zurückblicken und hat in den ersten 120 Jahren auch einiges an Leistungen aufzuweisen, auch wenn man nicht unbedingt auf alle Leistungen stolz sein kann.

1870 räumte der bis dahin nicht existierende Staat eben mal nebenbei die bis dahin stärkste militärische Landmacht, Frankreich, ab, um sich zu gründen. In den folgenden Jahren bis 1914 mauserte sich das Land zu einer Industriemacht, die sich erfolgreich um die Medaillenplätze bewarb. 1914-1918 bot das Land einer Koalition vieler anderer, ins Summe eigentlich überlegener Länder die Stirn und wurde erst durch das Eingreifen der USA besiegt. ¹⁾ Wilhelm II. war zwar in dieser Periode gewissermaßen eine Witzfigur, aber nicht unbedingt eine komische.

Weit über die 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts besaß Deutschland ein Dauerabo auf Nobelpreise. Kaum ein Jahr verging ohne dass 1-3 Deutsche auf dem Treppchen standen. In der viel geschmähten NS-Zeit galoppierte das Land anderen Nationen erneut in der wirtschaftlichen Entwicklung davon und schaffte es, zwischen 1939 und 1945 einer noch viel größeren Schar an Feinden Stand zu halten, wiederum besiegt durch das Eingreifen der USA. ²⁾ Stolz auf diese Kriegszeiten muss man nun weiß Gott nicht sein, was aber nicht an der neutralen Feststellung vorbei führt, dass es gleichwohl eine Leistung war.

Knapp 20 Jahre nach Kriegsende schaffte es die auf fast 1/3 ihrer Fläche geschrumpfte Nation, den Rest der Welt wiederum das Fürchten zu lehren, diesmal als Wirtschaftmacht. Danach ging es bereits langsam bergab und mündete dann nach 120 Jahren 1990 mit der Einverleibung der DDR und der systematischen Zerstörung von deren intakter, wenn auch nicht mit Weststandards vergleichbarer Wirtschaft in eine rasende Talfahrt, die inzwischen mehr oder weniger zum freien Fall geworden ist.

Was ist heute von der leistungsfähigen Nation und ihren zwangsweise ebenfalls leistungsfähigen Bürgern geworden? Sie lassen sich nun seit nahezu einem Jahr von knapp 2 Handvoll Politiker in Schaltstellen, die in anderen Zusammenhängen nur noch als durchgeknallte Psychopathen zu bezeichnen wären, assistiert von einer Reihe korrupte Wissenschaftler, sich auf Diätenkassierung beschränkenden Parlamenten, einer nach den Erfahrungen der NS- und der DDR-Zeit inzwischen noch tiefer abgestürzten Justizt, einer bis dato unsichtbaren Polizei, die mit ihrer neuen Aufgabe, die Bürger zu schikanieren, omnipräsent ist, einer völlig unfähigen und untätigen Verwaltung, die sich auf das Ausdenken irgendwelcher Schikanen und das Ausstellen von Bußgeldbescheiden beschränkt, dazu bringen, nicht mehr zu leben, damit keiner stirbt.

Das Abwürgen des Lebens ist total: Geschäfte, Gaststätten, Museen, Zoos, Freizeitparks, Sportstätten usw. sind geschlossen, Reisen verboten oder behindert, alte Menschen werden in Heimen isoliert – Besuch verboten – Kindern wird Schule, Sozialkontakt und Spielen verwehrt, jeder muss auch an den unsinnigste Orten eine noch unsinnigere Atembehinderungseinrichtung tragen und die mittlere Generation, deren Eltern und Kinder gequält werden, wird wirtschaftlich nachhaltig vernichtet. Für Schüler und Alte ist inzwischen ein komplettes Jahr normales Leben ausgefallen, dazwischen gibt es ein halbes Jahr verordnetes Berufsausübungsverbot.

Und was passiert? Nichts! 99% der Bevölkerung sind trotz all dieser Zwänge weiterhin so unglaublich dumm, dass sie nicht in der Lage sind, selbst die schneller mutierenden unsinnigen Vorschriften zu hinterfragen. Das „Wissen“ beschränkt sich auf die Existenz gewisser Vokabeln wie „Inzidenz“ und ihre korrekte Betonung – was sich dahinter verbirgt, ist weder jemandem bekannt noch interessiert er sich dafür. „Was ist Inzidenz?“ löst ungefähr den gleichen Gesichtsausdruck wie „auf deinem Arm sitzt ein außerirdischer Parasit“ aus und Erklärungsversuche enden mit einer Beendigung 30-jähriger Freundschaften. Mindestens 90% glauben alles, was aus Politikermund über ARD und ZDF verbreitet wird und werden auch nicht misstrauisch, wenn heute das Gegenteil von dem verkündet wird, was gestern verbreitet wurde. Die Bevölkerung ist so bekloppt, dass sie morgen bunte Hütchen tragen und auf allen Vieren herumlaufen würde, wenn ein Politiker merkt, dass seine Frau Utensilien für solches Verhalten herstellt und er folgerichtig reklamiert, dass ein Sterben nur verhindert werden kann, wenn man diese Produkte kauft. Womit Punkt 1 abgehakt wäre. Schönheit vergeht, aber d.b.d.d.h.k.P.u.k.k.U., ³⁾ wie schon in meiner Jugend bekannt war.

Wenig überraschend auch der Egoismus der Leute. „Wieso? Mit geht es doch gut! Ich …“ und dann kommt irgendeine blöde Geschichte, wie man sich mit Enkelkind und Seuchenlappen im Gesicht eingerichtet hat. Ist alles nicht so schlimm und von Geschäftsleuten, die pleite gehen, will man nichts wissen. „Ach, die haben doch sowieso Geld für ein Jahr gebunkert und bekommen ohnehin alles ersetzt“ ist vielfach die Ansicht. „Dass man letzten Endes auch dran ist, wenn die Geschäfte schließen und man letztlich deutlich mehr draufzahlt als wenn man jetzt ein wenig in irgendeine Form des Widerstandes investiert, sagst du? Erzähl das besser den Eichhörnchen.“ Statt irgendeines sinnvollen Kommentars wird nur das nächste Katzenfoto verschickt.

Und was ist mit dem kleinen Rest? Obwohl schon seit längerem mehr als offensichtlich ist, dass sich Xi Jing Ping eher für einen in Hubei umgefallenen Sack Reis interessiert als die hier Regierenden für die Meinung ihres Volkes, sind Demonstrationen weiterhin das Heilmittel für sie. Natürlich ordentlich angemeldet und unter Einhaltung der Auflagen, und wenn die Demo nicht genehmigt oder aufgelöst wird, geht man eben wieder. Ansonsten hält man sich an alles: die Eltern werden eben nicht mehr besucht, die Nachbarn kennt man nicht mehr, die heulenden Kinder brüllt man an, sie sollen sich nicht so anstellen.

Dafür geht in sozialen Netzwerken die Post ab. Täglich werden mindestens 3x „die alles beendenden Nachrichten“ mit dem Vermerk „TEILEN! TEILEN! TEILEN!“ verkündet, aber bitte alles nur innerhalb der eigenen Blase, in der man obendrein anonym bleiben möchte. Selbst in diesen geschlossenen Blasen geben die wenigsten ihre eigentliche Identität preis, sondern nennt sich „F“, „aufrechter Demokrat“ oder „Schneeflittchen“. Aktiv werden und Politiker und Ämter mit zumindest einmal mit Emails zuschütten? „Nee, was könnten die denn dann von mir denken?“ Außerdem könne man das auch nicht richtig formulieren, heißt es oft, sauber und mit vielen Fremdworten gespickt ausführlich formuliert.

Wenn es damit schon nicht funktioniert, dann mit anderen Sachen natürlich auch nicht. Strafanzeigen stellen, was zumindest die Staatsanwaltschaften ziemlich belasten würde, kostet nichts und was nichts kostet, kann nichts sein, also wird es nicht gemacht. Obwohl das einfach wäre, den umfangreiche Mustervorlagen, die man jeweils leicht verändern könnte, kursieren in den Blasen zur Genüge. Klagen kostet und es tun nur wenige, obwohl zunehmend mehr Erstinstanzen der Gerichte tatsächlich das eine oder andere kassieren. Auch dazu gibt es genügend Mustevorlagen. Der mutig bleibende Rest, der nach eigenen Behauptungen so aktiv ist, knickt in der Regel ebenfalls ein, wenn er durch seine Aktivität ein Bußgeld kassiert. Das wird brav gezahlt anstatt dagegen anzuegehen, wozu im Internet ebenfalls Mustervorlagen mit hundert und mehr Seiten existieren.

Deutlich mehr als 99% knicken ein und lassen sich letztlich ohne wirkliche Gegenwehr unterdrücken. Womit auch die Feigheit, auch nur einen Euro zu riskieren, belegt wäre. Die wenigen, die aus etwas härterem Holz gefertigt sind können meist nichts anderes tun, als dagegen anzuschreiben. Normenkontrollklagen nützen derzeit nichts, wie OVG und BVerfG hinreichend bewiesen haben, ansonsten kann man nur klagen, wenn man betroffen ist. Als Geschäftsinhaber kann man Klagen, aber eben nicht als Kunde und schon gar nicht gegen einen verstrahlten Geschäftsinhaber, der es anscheinend noch geil findet, ruiniert zu werden. Statt zu klagen hört man die Leute nur klagen. Aber bloß nichts tun! Wenn man Pech hat, bekommt man sogar Recht, und dann?

Wenn es schon bis dahin nicht funktioniert, muss man über einen allgemeinen zivilen Ungehorsam gar nicht reden. Wenn alle Geschäfte aufmachen würden, wären gar nicht genügend beflissene Staatsdiener da, viel zu unternehmen. Den Geschäftsleuten drohen Bußgeldverfahren, gegen die sie klagen könnten. Wenn 50 Kunden 2 Polizisten gegenüber stehen und sie anbrüllen, sie sollen sich verpissen, werden die meist gehen (zumindest läuft es in anderen Ländern so). Bußgelder können Kunden nicht treffen, denn keine Verordnung bezeichnet das Betreten eines zugänglichen Raumes als Ordnungswidrigkeit. Platzverweise? Dann sollen sie das aufzeichnen und zur Anzeige bringen. Usw. usw. – der Spuk wäre zu beenden, wenn man es konsequenz durchhält.

Die Realität? Die Geschäfte machen nicht auf, sondern gehen lieber pleite. Und wenn sie öffnen würden, würden die Kunden aus Angst vor was auch immer nicht kommen. Deutschland – ein Land voller Bekloppter und Feiglinge.


¹⁾ Möglicherweise hätte es im Laufe des Jahres 1919 trotzdem den Krieg verloren, jedoch waren auch die anderen so angeschlagen, dass ein allgemeines Patt mindestens genauso wahrscheinlich ist.

²⁾ Ohne die USA wäre es der Sowjetunion vermutlich kaum vor 1947 gelungen, das Reich auszuschalten – immer vorausgesetzt, Hitler hätte bis dahin nicht auch DIE Bombe gebaut.

³⁾ doof bleibt doof, da helfen keine Pillen und keine kalten Umschläge