Berechtigte Fragen

Groß aufgemacht in den Medien: verschiedene Bundesländer richten Impfzentren ein. Diese sind anscheinend notwendig, weil die Handhabung der Impfstoffe alles andere als einfach ist. Die Zentren sollen daher Tag & Nacht bewacht werden, auch von der Polizei (das wird die sicher freuen: mit Wasserwerfer vor dem Impfzentrum). Das Personal soll allerdings teilweise aus angelernten Hilfskräften bestehen. Ein Vorschlag nannte sogar Fixer, die Spritzen so setzen können, dass man hinterher nichts sieht.

Es wird zwar mutmaßlich dazu kommen, dass sie die Leute prügeln, um als erste dranzukommen, und ein Bauchladen mit Schlagwaffen könnte eine gute Geschäftidee werden. Wer etwas kritischer ist, sollte ein paar Briefe schreiben:


Betreff Massenimpfungen Corona

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie in den Medien groß aufgemacht ist u.a. das Land Niedersachsen dabei, Impfzentren für Massenimpfungen einzurichten. Zu unserer Orientierung bitten wir um zügige Überlassung folgender Informationen:

  • Welche Präparate welcher Hersteller sollen eingesetzt werden ?
  • Welches Wirkstoffprinzip (viraler Vektor, unspezifische Emulsion) wird jeweils verwendet ?
  • Welche Wirkung soll mit dem Impfstoff erreicht werden (z.B. Antikörper, Lymphozytenbildung usw.) ?
  • Wie hoch ist die Gewebespezifität ? Speziell: wie wird ausgeschlossen, dass andere Gewebe angegriffen werden (z.B. schwere Nervenschädigungen wie bei der Schweinegrippe-Impfung) ?
  • Wie ist die vorgesehene Verabreichung (Anzahl der Dosen, Zeitabstand, Zukunft) ?
  • Mit welchen Nebenwirkungen ist zu rechnen (Art der Nebenwirkung, Schwere, Dauer) ? Mit welchen Unterschieden bei Nebenwirkungen ist bei verschiedenen Altersklassen zu rechnen ?
  • Welche medizinischen Kontra-Indikationen liegen jeweils vor (Risiko bei bestehenden Erkrankungen) ? Wie soll sichergestellt werden, dass eine hinreichende und notwendige medizinische Beratung vor der Impfung stattfindet (die Medien berichten von 2-3 Minuten, was angesichts nicht bestehender Arzt-Patient-Verhältnisse nicht hinreichend sein dürfte) ?
  • Welche Kreuzwirkungen kann es mit anderen Infektionskrankheiten geben (z.B. Influenza, Rhinoviren, Pneumokokken; in Bergamo war eine zeitlich unpassende Meningitis-Massenimpfung nachweislich ein kritischer Verstärker der folgenden Ereignisse) ?
  • Mit welcher Wirksamkeit wird bezüglich einer Corona-Infektion gerechnet (Covid19 ist inzwischen mutiert) ? Auf welchem wissenschaftlichen Modell beruht die Erwartung ?
  • Wer trägt die Haftung bei schweren Impfschäden und daraus resultierenden Folgeschäden ?
  • Ist es korrekt, dass die Impfungen in speziellen Impfzentren ausgeführt werden müssen, weil niedergelassene Ärzte und großenteils auch die Apotheken nicht über die technischen Einrichtungen für die Handhabung der Impfstoffe verfügen ? Liegen in den Impfzentren Nachweise aus, dass die jeweils eingesetzten Chargen zu keinem Zeitpunkt die Handhabungsrichtlinien nicht erfüllt haben ? Mit welchen Schäden ist zu rechnen, wenn die Handhabungsrichtlinien verletzt wurden ?
  • Welche Kriterien der normalen Zulassungsverfahren für Impfstoffe wurden erfüllt ? Welche Kriterien wurden nicht erfüllt (beispielsweise Zeitmangel, Mangel an Studienteilnehmern) ? Welche Schäden könnten aus einem verkürzten Zulassungsverfahren resultieren (z.B. bei der Entwicklung anderer Impfstoffe erst in einem späten Stadium erkannte schädliche Wirkungen) ?

Anstelle der Antwort „unbekannt“ auf einzelne Fragen bitten wir um genaue Spezifizierung, d.h. „wurde in Studien nicht beobachtet“ oder „wurde in Studien nicht untersucht“.

Des weiteren bitten wir um Links auf die Studien der Hersteller gemäß Zulassungsverfahren sowie weitere, ggf. nicht berücksichtigte Studien.

Sofern Sie sich nicht als zuständig betrachten, bitten wir um Weiterleitung an die zuständige Stelle sowie eine Nachricht über die Weiterleitung. Weiterhin bitten wir um Mitteilung über Zuständigkeiten und Auskünfte an den Impfzentren.

Mit freundlichen Grüßen,


… und ab dafür an die Ministerien und Gesundheitsämter. Wenn es Antworten gibt, liefert das sicher Munition für weitere Fragen oder andere Aktionen. Vor allen Dingen dürfte das auch wichtig sein, falls man sich einmal gegen irgendwelche Verordnungen wehren muss.


Seit der Abstimmung im Bundestag knubbeln sich wieder die Videos, wer wann wo was gesagt oder vorgejammert hat. Alles schön und gut, aber ihr müsst selbst aktiv werden, wenn ihr was ändern wollt. Als Privatperson: irgendwelche Verordnungen (im Gespräch sind ja wirklich völlig irre Kontakbeschränkungen) einfach ignorieren. Kontrolle ist in vielen Fällen ohnehin nicht möglich, und wenn doch, gibt es eben einen Bußgeldbescheid, gegen den man vor Gericht zieht. Dort kann man neben den eigenen Argumenten auch beantragen, dass das Gericht, sollte es den Anträge nicht folgen, angesichts anhängiger Verfassungsklagen die Sache bis zum Entscheid vor dem Verfassungsgericht ruhen lässt. Ich schätze, man kann inzwischen ganz gut auf Zeit spielen, denn der Unfug wird immer durchschaubarer.


Kleine, bislang kaum beachtete Nebenwirkung: nicht nur ausfallender Unterricht und ausfallende Veranstaltungen aller Art an Hochschulen drücken den mittleren IQ der jungen Leute in Richtung Kältepol, zusätzlich steht inzwischen ein kompletter Jahrgang an Schulabgängern mehr oder weniger auf der Straße und damit weiterhin den ohnehin gebeutelten Eltern auf dem Geldbeutel.

So mancher Ausbildungsbetrieb existiert nicht mehr oder stellt derzeit aus guten Gründen nicht ein. Praktika, bislang immer ganz gut für beide Seiten – reinriechen und Azubis abschätzen – sind anscheinend komplett gecancelt. So mancher Ausbildungsplatz im Handwerk, das stellenweise noch gut läuft, bleibt aufgrund der hervorragenden Qualität der Schulabgänger („Hol mal zwei Schraben!“ – „Wie viele sind zwei?“) ohnehin unbesetzt. Nicht auszuschließen, dass hier eine kriegstüchtige Generation auf die Straße geworfen wird, die irgendwann alles kurz und klein schlägt. Fragt sich nur, was ?