Vor ein paar Tagen erschien ein Bild in den sozialen Medien, das den Impfstoffbetrug nachweisen sollte:
Angeblich war die Britin, die als erste Hochbetagte eine Impfung bekam, schon auf einem Video auf CNN im Oktober zu sehen. Hier eine der britischen Zeitungen, in denen das Video eingebettet ist:
https://www.thesun.ie/news/6253538/coronavirus-vaccine-northern-ireland-woman-nurse-historic-day-uk/
Auch die CNN-Seite ist relativ leicht zu finden:
https://edition.cnn.com/2020/10/22/health/covid-response-deaths-columbia-report/index.html
Im Textbeitrag ist zunächst nichts zu finden, was auf die Britin hinweist, im oben ablaufenden Video (meist) auch nicht. Dort kann man aber folgenden Screenshot ezeugen:
Jetzt mal genau hinschauen! Fällt etwas auf? Nein? Kleiner Tipp: mal auf die Zahlen achten!
Im Bild oben sind es 15.067.xxx „cases“, im Screenshot jedoch 15.173.851. Auch die „deaths“ unterscheiden sich. So what’s the score?
Die Behauptung, die Britin sei schon am 20.10. im Fernsehen zu sehen gewesen, ist ein Fake (tut mir leid, ist so), allerdings ein entschuldbarer, wenn man CNN nicht näher kennt. Die blenden nämlich in ihre Artikel aktuelle Videos ein, die auch wechseln. Es ist daher sehr gut möglich, dass sich am 8.12. jemand bei CNN auf diese Textseite geklickt und dann das aktuelle britische Video zu sehen bekommen hat. Das beim Nachprüfen (es war das 3. oder 4., das abgespielt wurde) war dann noch aktueller, daher die anderen Zahlen, aber die Oma fehlte natürlich.
Vorsätzliche Fälschung oder nicht? Dazu muss man den interviewen, der das Foto in die Welt gesetzt hat.